Marco Rützel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Rützel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias F. •

Frage an Marco Rützel von Matthias F. bezüglich Umwelt

Der Konzern DOW plant in Stade ein Kohlekraftwerk, das im Jahr über 5 Millionen Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid ausstoßen würde. Dies steht den Klimaschutzzielen entgegen, zu denen sich die Bundesregierung bei der Klimalkonferenz in Paris international verpflichtet hat.

Wie stehen Sie zu dem vom Konzern DOW geplanten Kohlekraftwerk in Stade?
Falls Sie dagegen sind, wie würden Sie Ihren Einfluss geltend machen, um den Bau noch zu verhindern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fidorra,

selbstverständlich stehen auch die Freien Demokraten zum Pariser Klimaschutzabkommen und zu seinen Zielen.

Um diesen Bau noch verhindern zu können, müsste man erst einmal klären, wer ihn überhaupt genehmigt hat.

Prinzipiell gibt es aber für die Bürger auch geeignete Mittel und Wege, sich Gehör zu verschaffen und gegen so ein Bauvorhaben vorzugehen.

Allerdings gehört Stade nicht zu meinem Wahlkreis sondern dem meines Parteikollegen André Grote aus Buxtehude. Daher bin ich auch leider mit den Gegebenheiten vor Ort nicht so sehr vertraut. Vielleicht wenden Sie sich einmal direkt an Herrn Grote und bitte ihn um Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Rützel