Marcel Hirsch
DIE FREIHEIT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcel Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte B. •

Frage an Marcel Hirsch von Brigitte B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Herr Hirsch,

sind sie für oder gegen die Ratifizierung des (ESM) Europäischen Stabilitätsmechanismus ?

Antwort von
DIE FREIHEIT

Sehr geehrte Frau Boehns,

zunaechst einmal vielen Dank für die Frage. Die Milliardenpakete des Euro-Rettungsschirms werden m.E. die Euro stark schwaechen und die EU von einer Waehrungs- in eine Haftungsunion verwandeln. Und damit nicht genug. Der Euro-Rettungsschirm wird ein Fass ohne Boden sein. Denn es bleibt nicht nur bei Griechenland. Es warten jetzt schon weitere Kandidaten, die auf diese Hilfe angewiesen sind.

Wirtschaftswissenschaftler und Politiker, die gegen den EURO-Rettungsschirm eine Verfassungsbeschwerde eingereicht haben, sind ebenfalls der Meinung, dass alleine die Aushaendigung zweier dieser Milliardenpakete die Bundeshaushaltskasse stark in negativer Form beeinflussen wird.

Ich bezweifle ueberdies stark, dass die Empfaenger-Kandidaten jemals in der Lage sein werden ihre Schulden zurueckzuzahlen. Diese Tatsache ist sowohl den Geber- als auch den Nehmerlaendern klar. Das wuerde wiederum heissen, dass die ganze Angelegenhiet vielmehr die Vertuschung einer Staatspleite ist.

Kurzum, die Rettungsschirme setzen die EU und damit letztlich die gemeinsame Zukunft Europas sehr auf´s Spiel.
Deswegen bin ich gegen den sogenannten Euro-Rettungsschirm bzw. gegen die Ratifizierung des (ESM) Europäischen Stabilitätsmechanismus.

Mit freundlichen Gruessen,
Marcel Hirsch