Wie ist ihre Haltung zu einer Verkehrswende durch einen massiven Ausbau des Umweltverbundes aus ÖPNV, Fußwegen und Radfahrten? Wie soll der ÖPNV nach Corona finanziert werden? Warum Masken im ÖPNV?
Wir sind abhängig von Energieimporten aus Staaten, wo Menschenrechte nicht gelten. Im Verkehr wird ein Großteil des importierten Öls verbrannt. Wollen Sie das ändern?
Wie stehen sie zur Zukunft der Wiehltalbahn?
Können Sie sich den Einsatz fahrerloser Züge zwischen Morsbach und Waldbröl vorstellen und auf dieser Strecke einen Forschungsbetrieb für die Entwicklung autonomer Bahnfahrzeuge vorstellen?
Bei den Wahlpartys in Schleswig Holstein wurde in sehr vollen Räumen laut ohne Maske gejubelt. Warum darf man auf Parteiveranstaltungen sich so ohne Maske verhalten, während einem in Bus und Bahn das Fahren durch die Maske verleidet wird? Fahrgäste schreien nicht so wild wie siegestrunkene Politiker und Klimanalagen und häufige Türöffnungen sorgen für einen Luftaustausch. Es gab auch vor dem 27.4.20, der Einführung der Maskenpflicht, keinen ÖPNV-Hotspot. Vertreibt man mit der Maske nicht alle, die es sich leisten können zum PKW? Stellt das den ÖPNV nicht als zu meidenden Gefahrenort da?
Sehr geehrter Herr S.,
Unsere Abhängigkeit von fossiilen Energieträgern ist nicht nur im Verkehr ein großes Problem. Neben allen Bemühungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz jetzt zügig dies zu ändern, müssen wir selbstverständlich unseren Energieverbrauch deutlich senken. Das geht, bezogen auf den Verkehrssektor natürlich nur bedingt indem wir 50 Mio. Verbrenner gegen 50 Mio. E-Autos ersetzen. Deshalb ist es gerade in unserer Region wichtig den ÖPNV und die Fahrradinfrastruktur zu stärken. Wir wollen nicht nur die Investitionen in den ÖPNV verdoppeln, sondern ein Jahrzehnt der Schiene einläuten. Das heißt - und das ist für mich persönlich ein Anliegen - dass auch eine Reaktivierung der Wiehltalbahn angegangen werden muss. Mit beschleunigten Verfahren und einer soliden Finanzierungsgrundlage, kombiniert mit einem verlässlichen Zubringerverkehr und Mobilstationen an den Bahnhöfen kann der oberbergische Süden zu einer Modellregion der Mobilität von Morgen werden. Das kostet sicher Geld und dafür müssen die Kommunen unterstützt werden. Hierfür muss die Verteilung der Mittel im Haushalt zwischen Straßenbau, ÖPNV und Radverkehr neu gewichtet werden.
Was einen Forschungsbetrieb auf der Trasse der Wiehltalbahn angeht, würde ich dies einer Reaktivierung erstmal nachrangig behandelt sehen wollen. Dann kann man über soetwas nachdenken.
Ich würde Ihren Schluss zur Maskenpflicht gerne umdrehen und diese ebenfalls bei solchen Veranstaltungen, wie Sie sei anführen, wieder einführen. Aber natürlich ist es eine Belastung, gerade in den Sommermonaten, bei längeren Strecken mit dem ÖPNV und schlechter Belüftung eine Maske tragen zu müssen. Das hemmt die Lust auf ÖPNV nochmal mehr.
Mit freundlichem Gruß, Marc Zimmermann