Manuel Reiger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Reiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton K. •

Frage an Manuel Reiger von Anton K. bezüglich Verkehr

Sie bekennen sich ...: "Das Auto ist gerade im ländlichen Raum ein Teil der Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Wir sind gegen unsinnige Tempobeschränkungen und gegen eine Politik der Behinderung des Straßenverkehrs".

Eine klare Position die ich gut finde. Welches Angebot bzw. Lösung haben Sie dann bei dieser Position für Menschen im Allgemeinen, die vom enormen Auto-Individualverkehr in Ihrer Sicherheit, Gesundheit und Lebensqualität stark betroffen sind ?

Ein konkretes Beispiel aus meinem Ort hier Affalterried. Gelegen an der Westumgehung. Durch den Ort verläuft einer der Hauptzubringer zur B29 / Autobahn A7. Durch den Ort fahren heute schon 10.700 Kfz tgl. meist zu schnell auf zu enger Straße und viel zu schmalen Gehwegen. Bald sollen es nach offiziellen Zahlen 12.700 Kfz sein. Wir befürchten noch höhere Zahlen durch Wohnungsneubauten und Abkürzungsverkehr in beiden Richtungen Essingen / Forst / Dewangen / Hammerstadt / Affalterried wenn der Rombachtunnel zur täglichen Hauptverkehrszeit gestaut ist. Auf der B29 fahren in weniger als 100m ca. 25.000 Kfz täglich daran vorbei.

Mit welchen konkreten und nachhaltigen Maßnahmen würden Sie hier den Bürgern hier eine Perspektive für mehr Gesundheit, Sicherheit und ein bisschen mehr Lebensqualität geben?

Vielen Dank.
A. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kuhn,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Die Verkehrssituation ist an verschiedenen Orten sehr unterschiedlich. An manchen Orten kann eine andere Verkehrsführung (Umgehungsstraßen), Lärmschutzmaßnahmen oder bauliche Änderung der Straße helfen.

Selbstverständlich halte ich es auch für richtig, wenn Bahn und ÖPNV ausgebaut werden oder andere innovative Anwendungen wie digitale Mitfahrzentralen genutzt werden. Diese Anwendungen bieten aber nach meiner Meinung noch keine ausreichende Alternative, gerade für uns auf dem Land.

Sehr gerne komme ich aber zu Ihnen nach Affalterried und spreche mit Ihnen und der Bürgerinitiative über die Lage vor Ort und Ihre Ansätze für eine Besserung der Verkehrssituation. Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt mit mir auf.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Reiger