Manuel Gava
SPD
Frage von Stefanie G. •

Können Sie mir bitte sagen, was Sie und die SPD unternehmen, damit wenigstens einige der schlimmsten Tierquälereien endlich abgeschafft werden? Ein Tierschutzgesetz sollte wirklich Schutz bedeuten!

Sehr geehrter Herr Gava,

bitte setzen Sie sich stärker für den Tierschutz ein. Es ist einfach entsetzlich, was Tiere durch uns Menschen ertragen müssen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.

vielen Dank für Ihre Anfrage via Abgeordnetenwatch zum Thema Tierschutz.

Ich kann Ihnen versichern, dass uns die Bedeutung von Schutzmaßnahmen für Tiere in Deutschland durchaus bewusst ist. Die Koalitionsfraktionen haben sich deshalb auf konkrete Maßnahmen geeinigt, um den Tierschutz maßgeblich zu verbessern.

Die Änderungen umfassen mit dem Online-Handel, der Heim- und der landwirtschaftlichen Tierhaltung und der Haltung von Wildtieren in reisenden Zirkussen wichtige Bereiche, in denen Tiere gehalten werden oder in denen mit ihnen umgegangen wird. So werden beispielsweise Maßnahmen gegen den illegalen Handel mit Welpen oder für eine bessere Kontrolle von Schlachthöfen umgesetzt. Zudem stellt ein/e hauptamtliche/r Bundestierschutzbeauftragte/r sicher, dass die Belange des Tierschutzes in Deutschland berücksichtigt und Verbesserungen zügig umgesetzt werden. Für detailliertere Informationen zu den einzelnen Maßnahmen empfehle ich Ihnen zudem die Seite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (www.bmel.de).

Ich hoffe, ich konnte Ihnen verdeutlichen, dass wir den Tierschutz sehr ernst nehmen und bedanke mich noch einmal für Ihr Engagement.

Herzliche Grüße,

Manuel Gava