Maja Tiegs
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maja Tiegs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard z. •

Frage an Maja Tiegs von Irmgard z. bezüglich Kultur

Guten Tag

Betr. Rundfunkbeitrag
Ich bin 80 habe Pfegestufe I und kann nur ostpreußisch.Aber es gibt leider keine Medienangebote von stattlichem Radio- und Fernsehsender in ostpreußischer Sprache, warum ? Muss ich Rundfunkbeitrag zahlen?

MfG IZ

Antwort von
PIRATEN

Unabhängig von Herkunft und Sprache muss zur Zeit jeder Haushalt in Deutschland die Rundfunkabgabe leisten. Die Haushaltspauschale ist zumindest eine Lösung die zuvor gegene Verletzung der Privatsphäre der Verbraucher durch die GEZ einzuschränken. Da es sich um ein Landesthema handelt, beziehe ich mich hier auf das Wahlprogramm der Piraten zur Landtagswahl NRW 2012. Die Piraten lehnen eine Doppelbelastung z.B. durch Gebührenerhebung auf Zweiwohnsitze und Geschäftsbetriebe ab. Desweiteren soll es Studenten, ALG-II-Empfänger und Menschen mit Seh- und Hörbehinderunge weiterhin möglich sein, sich von der Abgabe befreien zu lassen. Die Piratenpartei setzt sich dafür ein, dass auch die von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten betriebenen digitalen Spartenkanäle weiterhin dazu genutzt werden die individuellen Sehgewohnheiten der Zuschauer zu unterstützen, hierzu können auch neue Programmideen genutzt werden.