Maili Wagner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maili Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gundolf A. •

Wie schätzen Sie Ihre Chancen gewählt zu werden?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr A., ich starte als Direktkandidatin im Stimmkreis Aschaffenburg-West und in ganz Unterfranken auf der Liste 3, Platz 5 der Freien Wähler Bayern. Die Wähler können mir also in der Stadt Aschaffenburg, sowie den Landkreisgemeinden Großostheim, Haibach, Stockstadt, Mainaschaff, Goldbach, Johannesberg und Glattbach ihre Erststimme geben und mich in den übrigen Landkreisgemeinden und darüber hinaus in Unterfranken mit ihrer Zweitstimme über die Liste wählen. Das Gesamtergebnis aus Erst-und Zweitstimme entscheidet dann darüber, auf welchen Platz in der Liste ich gewählt werde, und ob es weit genug oben ist, damit der Einzug in den bayerischen Landtag gelingt. Der derzeitigen Staatsministerin im bayerischen Kultusministerium Anna Stolz ist beispielsweise bei den Landtagswahlen 2018 der Sprung in den Landtag geglückt, da sie von Platz 5 auf Platz 2 der Liste „hochgewählt“ wurde mit einer deutlichen Stimmenmehrheit gegenüber den ursprünglich vor ihr platzierten Listenkandidaten. Das ist doch ein gutes Omen! Ich hoffe, dass ich die Menschen aus meinem gesamten Wirkungsgebiet als Gemeinderätin und Kreisrätin überzeugen und möglichst viele Erst- und Zweitstimmen sammeln kann, um meine Region in München vertreten zu dürfen.