Maike Porray
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maike Porray zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius A. •

Frage an Maike Porray von Marius A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Grüß Gott,
als gläubiger Christ, der noch unentschlossen ist, wen er wählen soll, habe ich folgende Fragen an Sie und bin Ihnen dankbar für eine ehrliche Antwort.
Beste Segensgrüße aus Poing

Marius Augustin

1.Was bedeutet für Sie die „Verantwortung vor Gott“, wie sie in der Präambel des Grundgesetzes verankert ist?
2.Welche Bedeutung hat für Sie der christliche Glaube und welche Bedeutung sollte der Glaube in der Politik haben?
3. Wie kann die Achtung vor christlichen Überzeugungen wieder selbstverständlicher werden?
4. Was werden Sie tun, um die Glaubensfreiheit als Menschenrecht weltweit zu stärken?
5. Was werden Sie tun, um mehr Vertrauen und Wahrhaftigkeit in der Politik zu schaffen?
6.Was werden Sie unternehmen, um die Rechte und die soziale Sicherung von klassischen Ehen und Familien als Grundpfeiler einer stabilen Gesellschaft zu erhalten und zu stärken?
7. Wie können Eltern, die ihre Kinder in erster Linie selbst erziehen wollen, gleiche Förderung erfahren wie jene, die diese Aufgabe insbesondere in den ersten Lebensjahren an Dritte delegieren?
8. Wie können alle Kinder und Jugendliche gleiche Bildungs- und Ausbildungschancen erhalten?
9. Sind Sie für völlige Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften mit der Ehe?
10. Sind sie der Meinung, dass Gender Mainstreaming nicht zu einer ideologischen Verfremdung der geschlechtlichen Identität von Mann und Frau führt?
11. Kann der „Generationenvertrag“ noch aufrechterhalten werden und wenn ja wie? Gibt es Alternativen?
12. Wie möchten Sie menschliches Leben vor der Geburt und am Lebensende dauerhaft schützen?
13. Wie kann Ihrer Meinung nach eine neue Wertschätzung ungeborener, behinderter und alter Menschen erreicht werden?
14.Befürworten Sie die Forschung an embryonalen Stammzellen und Klonexperimente an menschlichen Zellen?
15. Was werden Sie tun, damit die Schere zwischen Arm und Reich in unserem Land nicht immer weiter auseinander geht?
16. Sehen Sie eine Gefahr durch den Islam?

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Hallo Herr Augustin,

im Betreff kündigt sich eine Frage an mich an und nach dem öffnen der E-Mail taucht eine ganze "Palette" von Fragen auf. Aber nun gut, ich nehme mir die Zeit Ihre Fragen ehrlich und gewissenhaft zu beantworten, da Sie sich offensichtlich auch viel Zeit genommen haben, um diese zu stellen.

Der Einfachheit halber schreibe ich meine Antworten direkt hinter Ihre Fragen.

1.Was bedeutet für Sie die ?Verantwortung vor Gott?, wie sie in der Präambel des Grundgesetzes verankert ist?
Die Verantwortung vor Gott bedeutet für mich in seinem Sinne zu handeln. Besonders vor dem Hintergrund der Wertschätzung allen Lebens.

2.Welche Bedeutung hat für Sie der christliche Glaube und welche Bedeutung sollte der Glaube in der Politik haben?
Vorrangig geht es für mich um die Umsetzung von Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Nächstenliebe.

3. Wie kann die Achtung vor christlichen Überzeugungen wieder selbstverständlicher werden?
In dem es vorgelebt wird. Ich denke Taten überzeugen besser als Worte.

4. Was werden Sie tun, um die Glaubensfreiheit als Menschenrecht weltweit zu stärken?
Mmmhhh..., da habe ich mir bislang ehrlich noch keine wirklich umfangreichen Gedanken gemacht, nehme die Frage aber gern als Anregung dies zu tun. Im übrigen benötige ich natürlich ausreichend Wahlstimmen und die Möglichkeit zukünftig weltweit tätig zu werden, um an einer Stärkung überhaupt beteiligt zu sein . Das heißt, dass ich aktuell auf einem ungelegten Ei brüten würde ;o)

5. Was werden Sie tun, um mehr Vertrauen und Wahrhaftigkeit in der Politik zu schaffen?
Nur ehrliches und sinnvolles Handeln kann die Basis hierfür sein.

6.Was werden Sie unternehmen, um die Rechte und die soziale Sicherung von klassischen Ehen und Familien als Grundpfeiler einer stabilen Gesellschaft zu erhalten und zu stärken?
Holla, Sie greifen aber sehr tief in die "Box" mit Ihren Fragen. Eigentlich wäre es sinnvoller ein persönliches Gespräch zu führen, aber wie angekündigt, werde ich Ihre Fragen hier schriftlich beantworten. Ich werde alles in meinen Möglichkeiten stehende tun. So wie ich bemüht bin, dies grundsätzlich zu tun. Klar sollte jedoch sein, dass ich die gestellten Aufgaben nicht allein bewältigen kann, sondern ein starkes Team und mehr Menschen mit einem klaren Verstand und professionellen Wissen und Handeln hierfür notwendig sind.

11. Kann der ?Generationenvertrag? noch aufrechterhalten werden und wenn ja wie? Gibt es Alternativen?
Es gibt für alles Lösungen, wenn man sie sucht. Dies wird doch u.a. im Glauben vermittelt. Wer sucht, der findet.

12. Wie möchten Sie menschliches Leben vor der Geburt und am Lebensende dauerhaft schützen?
Es sollte in Würde geboren und gestorben werden können. Ich denke diese Frage ist auch durch meine vorherigen Antworten beantwortet.

13. Wie kann Ihrer Meinung nach eine neue Wertschätzung ungeborener, behinderter und alter Menschen erreicht werden?
Tja, dies ist natürlich nicht ohne. Leider. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die neue Generation deutlich offener ist und durch Informationen sicher ein Wandel möglich ist.

14.Befürworten Sie die Forschung an embryonalen Stammzellen und Klonexperimente an menschlichen Zellen?
NEIN !

15. Was werden Sie tun, damit die Schere zwischen Arm und Reich in unserem Land nicht immer weiter auseinander geht?
Auch diese Frage ist sicherlich durch die vorherigen beantwortet, oder?

16. Sehen Sie eine Gefahr durch den Islam?
Wenn ich dies tun würde, hätte ich bei Frage 4 unehrlich geantwortet. Ich denke, dass Glaubensfreiheit sehr wichtig ist und dann muss auch der Islam eingeschlossen werden. Ich hatte erst kürzlichst ein ausgiebiges und interessantes Gespräch mit einer Muslimin und wir haben sehr viele Parallelen in unserem Fühlen und Denken gehabt. Extremisten sind doch in allen nur denkbaren Bereichen zu finden. Daran kann keine generelle Gefahr fest gemacht werden.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse an meiner Person.

Herzliche Grüsse

Maike Porray