Magdalena Wagner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Magdalena Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann H. •

Wie wollen Sie sich für die Region und Ihren Wahlkreis im Bundestag einsetzen? Welche Themen brennen Ihnen als SPD-lerin in den Fingernägeln? Was bedeutet Ihnen Klima, Umwelt, Wohnraum, Mietpreise?

Antwort von
SPD

Lieber Herr Huber,

vielen Dank für ihre Frage.

In unserer Region ist vor allem das Thema Wohnraum ein bestimmendes. Dazu brauchen wir auch in den ländlich geprägten Orten ein Umdenken: Statt reinen Einfamilienhaussiedlungen müssen zum Beispiel auch Mehrfamilien und Mehrgenerationenhäuser gebaut werden, denn ein Einfamilienhaus kann sich in unserer Region kaum jemand mehr leisten. Ich setze mich deshalb für mehr kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsbau ebenso ein wie für ein Mietenmoratorium, das den Anstieg der Miete auf die Inflation begrenzt.

Klimaschutz ist eine Kernaufgabe unserer Zeit. Der Ausbau erneuerbarer Energien, die Transformation des Verkehrssektors, Renaturierung der Moore, das Ende der industriellen Massentierhaltung - all dies muss sehr viel schneller als bisher umgesetzt werden.

Für mich persönlich stehen Kinder und Jugendliche sowie Menschen, die arm oder armutsgefährdet sind, im Zentrum meiner Politik. Ich will Chancen schaffen besonders für die Menschen, die weniger gute Startbedingungen im Leben hatten. Dazu braucht es finanzielle Absicherung - für Kinder und Jugendliche in Form der Kindergrundsicherung - und individuelle Förderung und Beratung.

Herzliche Grüße

Magdalena Wagner