Lutz Thieme
BSW
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Katharina P. •

Was hat sie dazu bewegt der Partei BSW beizutreten? Was möchten Sie im Bereich Bildung und Erziehung verändern?

Antwort von
BSW

Ich bin nicht Mitglied, sondern Unterstützer des BSW. Etablierte Parteien sind in Ihren eigenen Hierarchien gefangen. Die Karrieren werden innerhalb der Parteien entschieden, somit findet immer mehr eine Entfremdung zum wirklichen Leben statt. BSW versucht hier einen neuen Weg, indem Menschen aus der gesellschaftlichen Mitte aktiv werden und ihre Themen in die Politik einbringen wollen.

-Ein verpflichtendes Vorschuljahr

-Bessere Vermittlung von Grundkompetenzen in den ersten Schuljahren

-Längeres gemeinsames Lernen, mind. bis zur Klasse 6

-Bessere Personalausstattung der Schulen u.a. mit Sozialarbeitern, IT- Beauftragten, damit sich Lehrer auf ihre Kernaufgabe, dass unterrichten konzentrieren können.

-Oberschulen und Gemeinschaftsschulen müssen in ihrer Praxisverbundenheit gestärkt werden, so dass Kinder mit handwerklich- praktische Begabungen viel besser auf das Berufsleben vorbereitet werden. Diese Schularten müssen den gleichen Stellenwert wie Gymnasien bekommen.