Frage an Lüder Grosser von Felix S. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Grosser!
Ich habe den Eindruck, Eisenbahnpolitik wird für Baulöwen und Spekulanten gemacht, aber nicht für ernste verkehrspolitische Ziele. Als Folge dieser Politik beklagt man dann das scheitern der Verlagerung von Verkehr auf die Schiene und fordert mehr Geld für die Straße, weil dort die Problem gelöst werden müssten. dabei wäre endlich mal eine Betrachtung der Qualität der Investitionen angebracht, statt die Quantität des investierten Geldes zu betrachten. Jede verkehrspolitische Maßnahme hat bundesweite Auswirkungen. Entweder wird direkt der Fernverkehr beeinflusst oder wie in Karlsruhe entstehen Projekte, die zahlreiche Nachahmer finden.
Wie stehen Sie zum Bahnhofsprojekt Stuttgart 21?
Wie haben sie versucht, das der Regierung mitzuteilen?
Wie stehen sie zu einer neuen Güterbahn die mit Hilfe des Containers und neuer Logistik den LKW- Fernverkehr von der Straße holt (Konzept: http://www.container-linienzuege.de Logistik zum dezentralen Einsatz an privaten Ladegleisen und kleineren Bahnhöfen: http://www.containerserviceamaldegleis.de )? So eine neue Güterbahn erfordert auch den Kauf neuer Waggons. Wie stehen sie dazu, nur noch lärmarme Güterwagen für die Bahn zu beschaffen?
Warum halten die Regionalzüge der Gäubahn nicht in Stuttgart Vaihingen, wo man schon heute zum Flughafen und weiteren S- Bahn- Haltestellen umsteigen könnte und viel Reisezeit sparen könnte?
Gibt es in Stuttgart Möglichkeiten, ähnlich wie in Karlruhe die Straßenbahn mit der Eisenbahn zu verknüpfen? Wären die Strohgäubahn, die Wielauftalbahn und die Schönbuchbahn nicht gute Kandidaten für einen Stadtbahnverkehr, der umsteigefrei bis Stuttgart durchfährt? Könnte es auf der Gäubahn nicht einige neue Haltestellen für Stadtbahnen zwischen Vaihingen und Hauptbahnhof geben?
Wie stehen Sie zu der Idee, alle Bahnhöfe und Abstellanlagen mit ihren Gleisflächen zu Solarkraftwerken auszubauen? Ohne zusätzlichen Flächenverbrauch könnte so erneuerbare Energie gewonnen werden.
MfG FS