Lotta von Bötticher Profil
Lotta von Bötticher
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lotta von Bötticher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta K. •

Welche Maßnahmen möchte Volt ergreifen, um flächendeckende Kinderbetreuung in Bremen sicherzustellen?

Lotta von Bötticher Profil
Antwort von
Volt

Für eine flächendeckende Kinderbetreuung sind viele umfassende Maßnahmen nötig, beispielsweise der Ausbau und Neubau weiterer Einrichtungen. Detailliert möchte ich aber auf die zwingende Fachkräfte Gewinnung (und den Erhalt bestehender Fachkräfte) eingehen. Hierbei sollten wir zwischen kurz- und langfristigen Maßnahmen unterscheiden:

  • Kurzfristig müssen wir mehr Hände in die Gruppen bekommen, damit bestehende Erzieher*innen nicht ausbrennen und in ihrem Job bleiben. Deswegen befürworten wir, dass Tageseltern aktuell eingebunden werden können. Der Quereinstieg auch aus anderen Berufen muss ermöglicht und Prozesse hierzu verschlankt werden. Es sollten zusätzliche zu den Erzieher*innen Sozialassistenzen in die Gruppen kommen (KiTA Bremen zB hat kaum Sozialassistenzen angestellt).
  • Um langfristig sicherzustellen, dass die oben genannten Zwischenlösungen wieder auslaufen können da genug Erzieher*innen am Markt sind, muss die Ausbildung ab sofort für alle vergütet werden. Wir setzten uns außerdem für mehr duale Ausbildungsplätze ein. Beides gibt es über PIA, die Plätze sind aber viel zu wenige und das Angebot für die duale vergütete Ausbildung muss auch in unterschiedlichen Stadtteilen angeboten werden. Eine schnelle Einigung auf bessere Tarifverträge wäre außerdem wichtig, um dem Ansehen des Berufs nicht weiteren Schaden zuzufügen und ihn attraktiver zu gestalten.