Lisa Knack
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Holger E. •

Was läuft im Bereich Bildung gut und wo muss es Veränderungen geben?

Sehr geehrte Frau Knack,

ich würde gerne Ihre Position verstehen, wie wir unser Land in den Bereichen Schule, Ausbildung und Studium zurück in die Weltspitze führen.

Mit freundlichen Grüßen, Holger E.

Antwort von
CDU

Guten Abend Herr E.

vielen Dank für Ihre Frage. Tatsächlich sind das mehrere Ebenen, welche ineinander greifen müssen. Auf Landesebene, für welche ich kandidiere, wäre mein Vorhaben

1. Wertschätzung der dualen Ausbildung

Nicht jeder Mensch ist für ein Studium geeignet. Mein Ziel wäre es, dass Ausbildungen wieder mehr geschätzt werden. Dabei geht es mir nicht darum, dass einige Kinder besser oder schlecht sind, sondern eher um die Tatsache, dass jeder Mensch andere Fähigkeiten hat. In der momentanen Bildungspolitik liegt mir der Fokus zu sehr auf dem Abitur, alle sind gleich und jeder muss studieren. Es sollte wieder vermehrt auf die Stärken der Menschen geachtet werden. Hierfür braucht es auf jeden Fall eine gleichwertige Behandlung von Ausbildung und Studium

2. Empfehlung für das Gymnasium

Ich würde die Schule wieder über den Zugang zu weiterführenden Schulen mitbestimmen lassen. Zu viele Schüler*innen gehen mit zu schlechten Noten auf ein Gymnasium. Hier sollte mehr die Eignung entscheiden als der Wunsch der Eltern

3. frühkindliche Bildung

Die Wiedereinführung der verpflichtenden Vorschule wäre mir ein Herzensanliegen. Ich vertrete den Standpunkt, dass Kinder auf die Schule vorbereitet sein sollten und es eine intensive Verzahnung von Kita und Schule geben sollte.

Das wären grob meine Pläne für die Bildung. Ich persönlich bin überzeugt, dass durch die Stärkung des Ausbildungssektors und die Verringerung von Studenten die eigentlich vorhandene Qualität der Ausbildungs- und Studienabschlüsse wieder zunimmt.

Zu beachten ist, dass ich tatsächlich auch dafür eintreten würde das Bildungssystem der einzelnen Bundesländer mehr zu vereinheitlichen, damit überall die Abschlüsse identisch sind. Das wäre jedoch eine Aufgabe für Bund und Länder.

Ich hoffe sehr, dass ich Ihre Frage in der Kürze einigermaßen beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Knack