Lisa Gärtner
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Gärtner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen W. •

Frage an Lisa Gärtner von Hans-Jürgen W. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Frau Gärtner,
erwarten Sie bei der EU-Wahl einen weiteren Rechtsruck innerhalb der EU? Was können Sie und ihre Partei dagegen tun? Wie bewerten Sie die ständige strukturierte Zusammenarbeit (Pesco) in der EU. Wird hier ein
neuer kalter Krieg, zum Schaden für die Gesamtbevölkerung aller Länder, vorbereitet. Über eine ausführliche Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
H. W.

Antwort von
MLPD

Hallo Herr Wille!

Entschuldigen Sie die späte Antwort. Eine weitere Rechtsentwicklung erwarte ich vor allem nach der Wahl durch die europäischen Regierungen sowie die EU selbst. Was wir dagegen tun können und müssen, ist zu rebellieren! Nur der länderübergreifende Kampf der Arbeiter, Umweltschützer, der Frauenbewegung und der rebellischen Jugend kann diese Rechtsentwicklung stoppen und eine Gesellschaft jenseits des Kapitalismus erkämpfen. Gut, wenn derzeit wieder verstärkt der Sozialismus in die Diskussion kommt. Ich bin gegen die Pesco, weil sie der Grundstein für eine europäische Armee und damit ein verstärktes kriegerisches Treiben auf der Welt ist. Es droht nicht nur ein „Kalter“ Krieg - wenn es so weitergeht, kann auch ein Dritter Weltkrieg nicht ausgeschlossen werden. Der Kampf um den Weltfrieden muss deshalb ganz oben auf der Agenda jeder linken Politik stehen. Deshalb braucht es dringend eine konsequent andere Politik als die etablierte, eine radikal antiimperialistische Politik. Wir stehen in Wort und Tat für internationale Solidarität ein.

Mit freundlichen Grüßen!
Lisa Gärtner