Profilbild
Lars Bocian
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Arne B. •

Herr Bocian, ist Wilhelmsruh auf dem Abstellgleis? Kein Radweg, Schwerlastverkehr im Wohngebiet, Gestank aus Reinickendorf und keine Spielplätze. Welche kurzfristigen Maßnahmen ergreifen Sie?

Sehr geehrter Herr Bocian,
wie sichern Sie die zügige Umsetzung des Radwegs auf der Hauptstr. Wilhelmsruh?
Wie unterbinden Sie die Verwendung des Wohngebietes als Hauptachse des Schwerlastverkehrs durch Wilhelmsruh?
Wie sorgen Sie für Vermeidung des Gestanks aus dem Industriegebiet Flottenstraße (Reinickendorf) sodass das Wilhelmsruher Tor wie geplant mit Wohnungen gebaut werden kann?

Profilbild
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baron,

Wilhelmsruh ist nicht auf dem Abstellgleis, es wurde nur von den amtierenden Politikern in den letzten 5 Jahren vernachlässigt. Das zeigt sich besonders im Ortskern, an der Hauptstraße.

Der Ortskern ist vielfach belastet. Das möchte ich ändern und den Mittelpunkt von Wilhelmsruh und die umliegenden Straßen wieder attraktiver für Anwohner und Gewerbetreibende machen. Grundsätzlich strebe ich eine Rahmenplanung für den Ortskern an.

Zum Einen möchte ich kurzfristig Begegnungsmöglichkeiten schaffen, wie zB die neu eröffnete Bibliothek, einen umgestalteten Wilhelmruher See und kleinere Spielplätze in der Nähe. Zum Beispiel vor dem Mahnmal an der Hauptstraße oder an der Kopenhagener Straße gegenüber dem S-Bhf.

Aber auch Einkaufsmöglichkeiten sollen erhalten bleiben. Der Ortskern soll aber auch attraktiv für Gewerbetreibende sein.

Die Verkehrslösung muss alle berücksichtigen.

Der bestehende Radweg entlang der Hauptstraße muss weitergeführt werden. Dafür werde ich mich einsetzen. Hier bietet sich auch ein paralleler Radweg durch die Hielscherstraße jenseits des Verkehrs auf der Hauptstraße an.

Der Schwerlastverkehr und die Emissionen lassen sich nur durch eine Verlegung der Industrie an den Stadtrand, z.B. das Gewerbegebiet Buchholz Nord mit direkter Autobahnanbindung, minimieren.

Die CDU hat bereits durch Gespräche mit einzelnen Betrieben den Einbau von Aktivkohlefiltern und eine Verminderung der Brüche erreicht. Gemeinsam mit dem Reinickendorfer Kandidaten Burkhardt Dregger stehe ich dazu im engen Kontakt.

mit besten Grüßen

Ihr Lars Bocian