Lars Bergemann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Bergemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Lars Bergemann von Werner S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Bergemann,

wie sehen Sie die Lage der Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern in finanzieller Hinsicht. Ist nach dem Scheitern des Finanzausgleichsgesetz (FAG) ihre Situation besser geworden oder müssen wir die Befürchtung haben, dass sich die öffenliche Hand in Zukunft Dinge, die viele Menschen für selbstverständlich halten (Schwimmhallen, Bibliotheken, Theater usw.), demnächst nicht mehr leisten können.

Das würde die Attraktivität unserer Region entscheidend schmälern!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schulz,

die Finanzlage in den Landkreisen, Städten und Gemeinden ist weiterhin sehr angespannt. Sollte nicht endlich eine nachhaltige und an den Aufgaben ortientierte bedarfsgerechte Finanzausstattung durch das Land erfolgen dann könnte es / wird es wohl unvermeidliche Einschnitte u.a. bei Kultur und Bildung geben müssen. Ich und DIE LINKE.MV wollen dieses nicht und mit uns soll es nach der Landtagswahl mehr Geld für die Kommunen geben aber dafür brauchen wir Ihre Unterstützung bei der Landtagswahl am 4. September 2011.

MfG Ihr Lars Bergemann