Kurt Beck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herwig H. •

Frage an Kurt Beck von Herwig H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

meines Wissens sind Sie an führende Position im Rundfunk- und Fernsehrat berufen. Soeben lese ich auf einer T-Online-Web-Nachrichtenseite, daß der NDR an Monica Lierhaus für die Moderation der Fernsehlotterie sag und schreibe € 450.000 als Anfangs-Solair zu zahlen gedenkt. Dazu bitte ich um Ihre Stellungnahme, denn das ist ein Betrag, für den mehrere normale Gebührenzahler womöglich mehrere Jahre arbeiten müssen. Bitte schauen Sie sich auf dieser Webseite auch die Leserkommentare zu dem Thema an! Ich habe den Eindruck, daß sich die "Öffentlichen-Rechtlichen" in unserer Gesellschaft bereits total verselbständigt haben. Wünschenswert wäre, wenn den Gebührenzahlern die defizilen Personalausgaben sowie die Kosten für einzelne Produktionen öffentlich, ausführlich und hinterfragbar zugänglich gemacht würden, ähnlich wie bei GmbHs oder großen Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Herwig Heyer
,

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heyer,

vielen Dank für Ihre Frage!

Ich verstehe und teile Ihre Kritik an dem Honorar der Lotterie "Ein Platz an der Sonne" für Frau Lierhaus. Die Zahlung des Honorars erfolgt allerdings nicht aus Rundfunkgebühren, sondern aus den Einnahmen der Lotterie, die von einer Gesellschaft veranstaltet wird.
Eine Möglichkeit, praktischen Einfluss auf die Gestaltung des Vertrags zwischen der Lotterie und Frau Lierhaus zu nehmen, besteht daher für die Politik nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Beck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heyer,

vielen Dank für Ihre Frage!

Ich verstehe und teile Ihre Kritik an dem Honorar der Lotterie "Ein Platz an der Sonne" für Frau Lierhaus. Die Zahlung des Honorars erfolgt allerdings nicht aus Rundfunkgebühren, sondern aus den Einnahmen der Lotterie, die von einer Gesellschaft veranstaltet wird.
Eine Möglichkeit, praktischen Einfluss auf die Gestaltung des Vertrags zwischen der Lotterie und Frau Lierhaus zu nehmen, besteht daher für die Politik nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Beck