Kristin Brinker
AfD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Amy Jolie K. •

Wäre eine gleichmäßig verpflichtende Elternzeit für beide Elternteile eine Möglichkeit, um mehr Frauen Führungspositionen zu ermöglichen und Vorurteile gegenüber Frauen in diesen Positionen abzubauen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau K.,

grundsätzlich bin ich kein Freund von verstaatlichten Pflichten. Jede Familie sollte und kann selbst entscheiden, wer wann Elternzeit in Anspruch nimmt. Wichtig ist, dass diese Möglichkeit überhaupt durch den Arbeitgeber gegeben ist.

Ich glaube nicht, dass eine verpflichtende geteilte Elternzeit ein probates Mittel ist, mehr Frauen Führungspositionen zu ermöglichen. Es greift zu sehr in die individuellen Rechte einer Familie ein. Es gibt Frauen, die gern die Elternzeit vollständig nutzen; es gibt Frauen, die das anders handhaben. Diese Freiheit sollte weiter gegeben sein.

Herzliche Grüße

K.Brinker