Krimhilde Marianne Dornach
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krimhilde Marianne Dornach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus M. •

Frage an Krimhilde Marianne Dornach von Markus M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,
ich bin ein unbescholtener Waffenbesitzer/Sportschütze mit legalem Waffenbesitz.
In Ihrem Wahlkreis gibt es viele Menschen, die das gleiche Hobby wie ich betreiben. Entweder als Sportschützen oder auch als Jäger.
Wie stehen Sie zum derzeitigen Waffenrecht in Deutschland?
Ist es aus Ihrer Sicht zu streng, oder zu locker?
Wie haben sich tatsächlich die bisherigen Verschärfungen im Bezug auf die Sicherheit ausgewirkt?
Wie sind legale Waffen im Vergleich zu illegalen Waffen und deren Besitzern aus Ihrer Sicht zu bewerten?
Ich freue mich über Ihre Antworten, die ich dann gerne in meinem Bekanntenkreis diskutieren möchte.

Mit freundlichen Grüßen

M. M.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vorab herzlichen Dank für Ihre Fragen, die ich sehr gerne beantworte. Wenn ich Ihre einleitenden Worte richtig deute, haben Sie oder Ihre Freunde das Gefühl, oftmals zu Unrecht unter Generalverdacht gestellt zu werden. Diese Problematik ist mir durchaus vertraut.

Aus meiner Sicht ist eine weitere Verschärfung des bestehenden Waffenrechts nicht hilfreich. Nicht der legale - sondern der illegale Waffenbesitz ist doch das Problem.

Um eine Waffe in Deutschland erwerben zu können muss Mann/Frau ein Bedürfnis nachweisen. Zudem müssen viele Voraussetzungen (Zuverlässigkeit, polizeiliches Führungszeugnis, Waffenbesitzkarte, Monitionserwerbschein, Aufbewahrungsvorschriften....) erfüllt sein, aber das wissen Sie selbst ja viel besser.

Meines Erachtens wird es eine Mammutaufgabe bleiben, dem illegalen Waffenbesitz mit all seinen Facetten Einhalt zu gebieten.

Gerne beantworte ich auch weitere Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Krimhilde M. Dornach