Kornelia Löw
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kornelia Löw zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver L. •

Frage an Kornelia Löw von Oliver L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum spricht jeder über Demografie in Deutschland, und ich als 50 Jähriger habe schon über 370 Absagen (Maschinenbautechniker und IT Administrator).
Hat die Linke ein Programm ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lipperheide,

die demografischen Veränderungen sind nicht neu. Nur wurden sie in der Vergangenheit eher unmerklich bewältigt u.a. durch den Produktivitätsfortschritt und eine zunehmende Erwerbstätigkeit. Auch wenn künftig die Steigerung der Produktivität deutlich geringer sein dürfte als in der Vergangenheit, wird der demografische Wandel aufgefangen.Doch es wird zunehmend Probleme im Zusammenhang mit den demografischen Veränderungen geben. Derzeit ziehen PolitikerInnen die Demografie für Rentenkürzungen heran. Damit beabsichtigen sie nur, die ungerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums zu zementieren.

Förderprogramme für berufserfahrene, ältere Arbeitnehmer dürfen nicht zeitlich befristet sein, weil es sonst immer wieder zu prekären Arbeitsverhältnissen kommt. Der Appell kann nur an die Arbeitgeber gerichtet werden, den Schatz an Fähigkeiten und Erfahrungen von älteren Menschen zu nutzen und diesen Menschen noch einmal eine Chanche auf dem Arbeitsmarkt einzuräumen.