Knud Wetzel
Die PARTEI
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Frage von Felix S. •

Frage an Knud Wetzel von Felix S. bezüglich Verkehr

Ich fahre viel per Bahn und fahre öfters nach oder über Stuttgart. Ich habe Fragen an alle Landtagskandidaten in Stuttgart.
Wie stehen sie zu Stuttgart 21 (S 21)?
Wie stehen Sie zu den Aussagen, dass der Ausstieg aus dem Projekt jetzt noch immer günstiger ist, als der Weiterbau? http://www.bei-abriss-aufstand.de/2016/02/14/presseerklaerung-des-aktionsbuendnisses-gegen-s21-gutachten-zu-ausstiegskosten/
Falls Sie oder ihr Koaltionspartner für S 21 sind, setzen Sie sich dafür, dass der Kopfbahnhof erhalten bleibt und im Tunnel nur 4 Gleise verlaufen?
Das hat viele Vorteile.
Der Kopfbahnhof ist leistungsfähiger als der 8 gleisige Tunnelbahnhof.
Die Bahnsteigbreite im Tunnel kann mehr als verdoppelt werden, ein sicheres Brandschutzkonzept mit großen Fluchtwegen wird möglich.
Diesel- und Museumzüge können nicht den Tunnel nutzen und brauchen den Kopfbahnhof.
Auf dem Kopfbahnhof können beginnende oder endende Züge länger am Bahnsteig stehen, so dass man sehr oft schon einige Zeit vor der Abfahrt im Zug gemütlich platz nehmen kann, Im Tunnel ist das aus Fahrplangründen nicht möglich.
Der Umstieg zwischen den Zügen ist im Kopfbahnhof barrierefrei.
Da eine Verkehrswende deutlich mehr Zugverkehr erfordert und die Verlängerung von Zugfahrten nach Stuttgart erfordert, die weit vor der Landeshauptstadt enden, ist es für mich zwingend, den Kopfbahnhof in voller Gleiszahl zu erhalten bzw. durch eine Neuordnung der Gleise und Bahnsteige sogar noch zu vergrößern.
Ich habe Sorge, dass Stuttgart 21 künftig der Flaschenhals im Bahnverkehr wird, der durch seine Engpässe den Fahrplan in ganz Deutschland negativ beeinflusst. Noch ließe sich dass durch Erhalt des Kopfbahnhofes verhindern.

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Sorgen nehmen wir sehr ernst. Auch wir finden dass hier wesentlich nachgebessert werden muss.

Wir sind prinzipiell für eine Aufkündigung der bisherigen Verträge, die uns nicht weitreichend genug sind.

Daher haben wir das Projekt "Stausee 21" ausgearbeitet unter anderem damit ein Bahnhof mit Köpfchen realisiert werden kann. http://die-partei-bw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=217&Itemid=123

Im Zuge des Projekts Stausee 21 wird auf dem Gelände der jetzigen Landeshauptstadt Stuttgart zum Zwecke der umweltfreundlichen Energiegewinnung ein Stausee errichtet. Somit wird ein Naherholungsgebiet im Herzen des Landes für Jung und Alt geschaffen. In diesem Zuge wird auch der denkmalgeschützte Bahnhof in seinen Ursprungszustand zurückversetzt und zusätzlich mit einer wasserdichten Glocke umhüllt. Somit bleibt der Bahnhof unterseeisch erhalten und weiterhin an das Schienennetz der Deutschen Bahn angebunden.

Mit unserem Konzept schaffen wir die Möglichkeit dass Museums- und Dieselzüge in einem weltweit einmaligen unterseeischem Ambiente präsentiert und genutzt werden können. Dadurch wird auch der Tourismus der Region nachhaltig gefördert.

Es ist so auch möglich sich von den Strapazen einer langen Zugreise durch das Betrachten prächtiger mariner Kreaturen zu erholen. Wartezeiten auf Anschlusszugverbindungen werden somit zu einem unvergesslichem Erlebnis.

Zudem wird so auch der schädliche Einsatz von Wasserwerfern auf dem Bahnhofsvorplatz konsequent unterbunden.

Die Leistungsfähigkeit des Bahnhofs bleibt erhalten. Ebenso die Barrierefreiheit.

Wie Sie erkennen können hat unsere Lösung zusätzliche Vorteile.

Freundliche Grüße
Knud Wetzel