Klaus Schwarz
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Schwarz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Wie schätzen Sie die Möglichkeit energietechnischer Autarkie in Bayern bzw. Deutschland ein? Sehen Sie Konzepte dafür und wenn ja, welche?

Antwort von
dieBasis

Für die private Anwendung gibt es schon entsprechende Konzepte. Mit Solarmodulen, Batteriespeicher und Wärmepumpe kann man ein Wohnhaus bereits weitestgehend entkoppeln. Bei Gebäuden mit vielen Wohneinheiten geht das aber schon wieder nicht mehr und daher ist eine stabile, billige und über Grenzen hinausreichende Energieversorgung unabdingbar. Für einen inzwischen überschaubaren Zeitraum, müssen deshalb die noch einsatzfähigen AK's wieder an's Netz. Die nächste Generation der Energieerzeugung kommt mit der Entwicklung gut voran und wird voraussichtlich in ca. 10 Jahren unsere jetzige Denkweise vollkommen auf den Kopf stellen.

Die Dual-Fluid-Reaktortechnik hat tatsächlich das Potenzial, tiefgreifende Veränderungen auf sehr vielen Ebenen zu bewirken. Die Rohstoffmärkte und weltweiten Handelsbeziehungen werden sich zwangsweise verändern, wenn man berücksichtigt, dass z.B. Deutschland einen Energieträger eingelagert hat, für den es aufgrund der Gefährlichkeit nominell noch keine finale Lagerstätte gibt, der uns aber (bei aktuellem Verbrauch) für ca. 350 Jahre (!) mit Strom versorgen kann - ohne Rohstoffe zu kaufen.

Voraussichtlich werden sich die aktuellen Kosten für den in sehr vielen Ländern favorisierten Atomstrom halbieren. Damit werden E-fuels in einem wirtschaftlich sinnvollen Bereich möglich - was sich wiederum auf die Rohstoffe auswirken wird.

Mit dem Potenzial dieser Technologie lässt sich also absehen, dass der derzeitige Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung nicht nur obsolet, sondern sogar kontraproduktiv, weil wirtschaftlich und landschaftlich zerstörerisch ist.

Leider wird dieses unfassbar wichtige Projekt (ein deutsches Patent von 2011) nicht in Deutschland umgesetzt, sondern in Ruanda.