Klaus-Peter Berndt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Berndt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin R. •

Frage an Klaus-Peter Berndt von Kevin R. bezüglich Verkehr

Wie stehen sie dazu, dass die Fahrradwege kaum bis gar nicht gesäubert sind und die Müllabfuhr die Scherben des Fußweges teilweise auf den Fahrradweg räumen?

Antwort von
DIE LINKE

Zu Frage 1.
WeiterenAusbau des Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), dazu gehört u.a. eineStadtbahn nach Steilshoop, Bramfeld und weiter nach Rahlstedt/Sasel und auchnach Lurup - Osdorf. Dringender Ausbau des Fahrradwegenetzes (breitere Radwege,längeres zusammenhängendes Radwegenetz, ÖPNV und Park & Ride kostenlos.

Frage 2.
ZuGrünflächen stehe ich grundsätzlich positiv gerade in einer Stadt mit wachsenderBevölkerung und wachsenden Wohnraumansprüchen. Lieber auch in Villenvierteln zweioder dreistöckig bauen umso Grün-, Sport- und Freiflächen zu erhalten. Frage 3. Schwer zubeantworten – ein kleiner Versuch. Grundsätzlich sollten die Nachmittagsstundenin den Schulen 100% Unterrichtsfrei sein. Fächer wie Kunst, Musik, Schwimmensollten deutlich mehr Zeit bekommen. Inklusion und die Förderung vonSchülerInnen braucht deutlich mehr Fachpersonal. Für die Kultur möchte ich, dass die sogenannte freieSzene eine bessere und verlässlichere Anerkennung und Förderung bekommt. AlleStadtteilkulturzentren sind mindestens so abzusichern wie z.B. die Motte.Kultureinrichtungen dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden – jede Einrichtungist einzigartig und wichtig. Wichtig ist das Kinder und Jugendliche mehr anKultur heran geführt werden – in Schule, Alltag und den Kultureinrichtungen –DAS braucht Personal und Geld.