Klaus Möhle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Möhle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Klaus Möhle von Sebastian B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Beckmeyer,

eine Frage, die ich allen Kandidaten meines Wahlkreises gern stellen möchte:
Welche Form eines modernen Schulsystems halten Sie für die Beste? Sind Sie ein Anhänger der Einheitschule, fordern Sie eine grundlegende Reform des mehrgliedrigen Schulsystems und halten Sie das derzeitige System prinzipiell für funktional?

Gibt es sonst bildungspolitische Positionen, die Sie für wichtig erachten?

Danke im Voraus, Sebastian Boecker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Boecker,

ich bin zwar nicht Herr Beckmeyer, antworte Ihnen aber dennoch gerne ; ) Grundsätzlich hat sich gezeigt (siehe Finnland), dass gemeinsames Lernen von großem pädagogischem Vorteil ist. Deshalb fände ich es gut wenn wir das auch in Deutschland umsetzen könnten. Für mich ist Bildung, gerade im Grundschulbereich, der Start ins weitere (auch berufs-) Leben. Wichtiger als das "Schulsystem" sind gut ausgebildete und vor alem genügend Lehrkräfte. Schuleigangstest, gerade auch in "sozial schwachen" Stadtteilen weisen vielfach defizite der einzuschulenden Kinder auf. Förderbedarfe werden erkannt, aber eine ernsthafte Förderung wird häufig nicht angeboten. Dafür zu kämpfen (das im Grundschulbereich deutliche Verbesserungen erzielt werden), werde ich mir zur Aufgabe machen.

Lieben Gruß, Klaus Möhle