Klaus Lange
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eirin H. •

Frage an Klaus Lange von Eirin H. bezüglich Verkehr

Lieber Herr Lange,

mich würde interessieren, wie Sie zum Bau der Elbtrasse stehen bzw. zu deren Alternative, der Nordvariante.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Eirin Hickel

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Hickel,

die Elbtrasse war Thema von drei Anhörungen in der Volkshochschule West, an denen ich teilgenommen habe. Es ist dabei weder dem Umweltsenator, noch später den Bürgerschaftsabgeordneten und den Bürgerschaftskandidaten von Rot-Grün gelungen, mich von der Sinnhaftigkeit dieser voraussichtlich 200 Mio. € teuren Elbtrasse zu überzeugen.

Die Elbtrasse soll dafür sorgen, daß Wärme und Abwärme von südlich der Elbe in das Hamburger Fernwärmenetz eingespeist wird und die Wärme vom abzuschaltenden Kraftwerk Wedel ersetzt. Dieser Ersatz könnte wesentlich kostengünstiger (ohne Unterquerung der Elbe und lange Leitungswege durch die Stadtteile Othmarschen, Groß Flottbek und Bahrenfeld) durch Wärmeerzeugung im Bereich Stellinger Moor und über die weitaus kürzere Nordtrasse oder Nordvariante geleistet werden.

Die Forderungen der Bürgerinitiative und von seiten der Linksfraktion in Altona und in der Bürgerschaft nach transparenter Prüfung der Varianten und nachvollziehbarer Entscheidung wurden abgelehnt. Es besteht der Eindruck, daß die Nordvariante überhaupt nicht ernsthaft geprüft worden ist.

Ich finde es höchst bedauerlich, daß mit der Bildung eines Klagefonds und dann in einem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht nach dem Planfeststellungsverfahren ausreichende Transparenz erstritten werden muß.

Mit freundlichem Gruß,

Klaus Lange