Klaus Krumfuß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Krumfuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe P. •

Frage an Klaus Krumfuß von Uwe P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Krumfuß,

seit Jahren bemerke ich den immens ansteigenden LKW-Verkehr auf der B3 zwischen Northeim und Laatzen/Hannover.
Für PKW-Fahrer wird die Fahrt auf dieser Strecke immer gefährlicher und dauert auch unnötig länger, weil kaum Überholmöglichkeiten vorhanden sind. Zwischen Alfeld und Koldingen ist die B3 ohne Überholspur!
Viele LKW-Fahrer nutzen die Abkürzung in dem sie die Bundesstraße benutzen und außerdem sparen sie die Maut.
Haben wir nicht vor Jahren für "Güter gehören auf die Bahn" demonstriert, heute wäre ich froh wenn die LKW zumindest die Autobahn benutzen würden. Leider geht der Trend seit Einführung der Maut ganz eindeutig zur Benutzung der Bundesstraße. Fehlende Ortsumfahrungen machen ein Leben an der B3 noch zusätzlich uninteressant.
In Österreich steht an jeder Autobahnabfahrt ein Schild für LKW, auf dem steht "Ziel und Quellverkehr frei". Das bedeutet das schwere LKW nur zum Be- u. Entladen auf die Bundesstraßen fahren dürfen. Ich frage mich wirklich welches Ziel die deutsche Verkehrspolitik verfolgt, wenn solche unerträglichen Umstände nicht abgeschafft werden. Ich bin sicher dass Sie auf dem Weg nach Hannover ähnliche Erfahrungen machen. Ich würde mich freuen wenn sich jemand dieser Problematik annehmen würde.
Übrigens muss mit dem Ausbau der B3 auch unbedingt die Umfahrung der Ortschaften einhergehen, sonst kommen noch mehr LKW und die Situation wird nicht besser.

Mit freundlichen Grüßen aus Alfeld,

Uwe Partsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Partsch,

im Namen von Herrn Krumfuß bedanke ich mich für Ihre E-Mail vom 28. Februar 2012.

Da es in Ihrer Anfrage um eine Bundesstraße geht, haben wir Ihre E-Mail an das zuständige Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Carola Kohl

Büroleiterin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Partsch,

uns liegt nunmehr die Antwort des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vor. Bitte teilen Sie mir Ihre postalische Anschrift mit, damit ich Ihnen das Schreiben zukommen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Carola Kohl