Klaus Horn
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Horn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Klaus Horn von Peter S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Horn,

wie stehen Sie zu den Bestrebungen von Teilen Ihrer Partei, den Umgang mit heute kriminalisierten Rauschmitteln zu erleichtern bzw. ganz zu ermöglichen - letztlich also ein "Recht auf Rausch" zu schaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Senf

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Senf,

ich halte die bestehende Suchtpolitik für gescheitert. Das eigentliche Problem ist nicht der Rausch sondern die Sucht.
Es gibt legale und illegale Substanzen, die eine Sucht auslösen können. Deshalb fordere ich einen Neustart der Suchtpolitik und dazu gehören für mich:

- Ideologiefreie Aufklärung auf wissenschaftlicher Basis
- Freigabe von Cannabis
- Entkriminalisierung der Konsumenten, Menschen mit Suchtproblemen gehören nicht vor ein Gericht - sondern sollten medizinische Hilfe bekommen - mit Strafen kann man die Gesundheit nicht wieder herstellen
- Substitutionsprogramme, um die Beschaffungskriminalität zu minimieren
- weitere Erforschung, welche Mechanismen bei der Entstehung von Süchten eine Rolle spielen

Vielen Dank für Ihre Frage und viele Grüsse

Klaus Horn