Klaus Groß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra D. •

Frage an Klaus Groß von Sandra D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Groß,

wir sind Schüler des THG in Dinslaken und haben von der anstehenden Podiumsdiskussion erfahren. Leider sind meine Freundin und ich verhindert, daher möchten wir Ihnen unsere Frage per E-mail stellen.
Wir möchten Sie fragen wie Sie Kunden für das geplante "Outlet-Center" gewinnen möchten, da in der Nähe von Dinslaken breits zwei große Einkaufszentren gegeben sind (siehe CentrO/Forum). Was planen Sie bezüglich der Neustraße, da diese durch das Outlet-Center vermutlich gänzlich unattraktiv wird?

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Dahlke und Julia Schulz

Antwort von
FDP

Guten Tag Sandra Dahlke,guten Tag Julia Schulz,
vielen Dank für die Fragen und das Interesse.

Bei einem Factory Outlet Center handelt es sich nicht um ein normales Einkaufscenter, sondern um eine Einrichtung, die Produkte anbietet, die aus einem höheren Preissegment stammen, d.h es handelt sich hierbei um Waren, die aus regulären Designer-Geschäften stammen und dort nicht mehr verkauft werden können. Gründe dafür sind meist Überproduktion oder Ware aus dem Vorjahr.Diese Waren werden in hiesigen Geschäften nicht angeboten somit kann das Outlet Center auch nicht in Konkurrenz zu ihnen treten.Beispiel:Ein Kleid von Dior  (was in den hiesigen Geschäften nicht angeboten würde) kostet in einem Designer Geschäft angenommen 1.000,- €. Wird es nun in ein Outlet Center zum Verkauf gegeben, so wird es dort mit einem erheblichen Preisnachlaß angeboten.Das Outlet Center hält kein Warenlager vor. Insofern ist bei einem Einkaufsbesuch nicht sicher, daß das gewünschte Produkt auch vorrätig ist. Das erklärt auch die hohe Besucherfrequenz in Outlet Centern.Eine Studie zeigt, daß ein Outlet Center, wie es in Dinslaken angedacht ist, von etwa 1 Mio. Besucher pro Jahr aus einem Umkreis von bis zu 100 km frequentiert wird.Ein Outlet Center trägt also in erhebichen Maße zum wirtschaftlichen Aufschwung einer Region bei. Ich hoffe Eure Frage damit beantwortet zu haben.

Viele Grüße
Dr. Klaus Groß