Klaus-Dieter Barbknecht mit Brille, Anzug, weißes Hemd, keine Krawatte
Klaus-Dieter Barbknecht
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Reiner H. •

Wie soll sich der ÖPNV für Frauenstein verbessern, häufiger und direkter nach Freiberg, Dippoldiswalde?

Fahrzeiten von über 60 Minuten mit Umsteigen und von eine Fahrt von 20km a. 7€ widersprechen jeglicher Finanz- und Verkehrswende.

Klaus-Dieter Barbknecht mit Brille, Anzug, weißes Hemd, keine Krawatte
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

Ihre Frage und die damit verbundene Aussage ist völlig berechtigt. Der ÖPNV ist insbesondere im ländlichen Raum besser zu organisieren und attraktiver zu gestalten, wenn er zur so genannten Verkehrswende beitragen soll. Es geht aber nicht nur um die Verkehrswende, sondern auch um die Attraktivität des ländlichen Raums als Wohn- und Arbeitsort. Deshalb braucht der ÖPNV eine Struktur, in der die Fahrtzeiten zwischen den Orten verkürzt, Anschlüsse besser abgestimmt werden und die Fahrt nicht wesentlich teurer ist, als die Fahrt mit dem eigenen Pkw. Vor allem muss es auch möglich sein, Freizeit- und Kulturangebote in den Mittelzentren wie Freiberg wahrnehmen zu können, also auch am späten Abend noch eine Rückfahrt z.B. von Freiberg nach Frauenstein oder Dippoldiswalde bestehen. Das heißt, es müssen seitens des Verkehrsministeriums unverzüglich Gespräche mit den Kommunen und den Verkehrsträgern zur Verbesserung der Lage aufgenommen werden. Das ist nicht zwingend eine Frage von "mehr Bussen und Bahnen", sondern vor allem auch eine Organisationsfrage und der Sicherstellung von hinreichend verfügbaren Busfahrern. Hierfür werde ich mich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

KDB