Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaudia B. •

Frage an Kirsten Kappert-Gonther von Klaudia B. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Kappert-Gonther,
welche mögliche Energiequelle wird ihrer Meinung nach in den nächsten 10 Jahren am wichtigsten sein?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bialy,

unsere Perspektive heißt: 100 % Erneuerbare Energien. Nur mit Energie aus Sonne und Wind wird es Deutschland gelingen, das Pariser Klimaziel zu erreichen und zugleich eine zukunftsfähige und krisenresiliente Energiewirtschaft zu erhalten.

Es besteht akuter Handlungsbedarf: 2019 gingen so wenig neue Windkraftanlagen in Betrieb wie seit 20 Jahren nicht mehr, allein seit 2017 gingen 36.000 Jobs in der Windbranche verloren. Nicht nur die Windenergie, sondern die Zukunftsbranche der Erneuerbaren ist insgesamt bedroht. Der Ausbaupfad im Erneuerbare-Energien-Gesetz muss massiv angehoben werden, auf jährlich mindestens 5.000 Megawatt Windenergie an Land netto, und die aktuellen Hemmnisse für den Ausbau der Windenergie müssen beseitigt werden. Gleichzeitig müssen vor allem die klimaschädlichen Braunkohlekraftwerke früher stillgelegt werden.

Eine Neuausrichtung unseres Energiesystems ist dringend notwendig. Das bedeutet aber nicht nur den Umbau des heutigen Stromsystems. Auch die Sektoren Verkehr, Wärme, Landwirtschaft und Industrie dürfen spätestens zur Mitte des Jahrhunderts keine klimaschädlichen Emissionen mehr produzieren. Dafür spielt auch grüner Wasserstoff eine zentrale Rolle. Unsere Energieinfrastruktur muss grundsätzlich klimaneutral werden. Neue Gaskraftwerke oder Infrastrukturen, darf es nur geben, wenn sie Wasserstoff-ready geplant und gebaut werden.

Zudem brauchen wir mehr Energie- und Ressourceneffizienz, den Ausbau der Kreislaufwirtschaft und die Einführung alternativer Verfahren und Produkte um die Dekarbonisierung umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kirsten Kappert-Gonther