Kerstin Breidenbach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Breidenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Kerstin Breidenbach von Bernd B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Breidenbach,

wie gedenkt die FDP gegen die fast nur noch ausschließlich kommerzielle Gesundheitspolitik vorzugehen, um sicherzustellen, das in den Krankenhäusern/ Pflegeheimen das Personal entsprechend ihrer Qualifikationen bezahlt werden und auch davon leben können. Weiterhin wie wird sichergestellt, das Krankenhäuser/ Pflegeeinrichtungen regelmäßig auf Einhaltung der diversen Vorschriften ( Hygiene, Arbeitszeitordnung, etc) überprüft werden. Natürlich unangemeldet. !!!!

Vielen Dank

Mit freundlichen Gruß
B. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

gestatten Sie mir, Ihre Fragen nicht nur mit "Versatzstücken" aus dem Parteiprogramm zu beantworten, sondern mein eigenes Erleben mit einfließen zu lassen, da meine Tochter im Moment in der Facharztausbildung in einer Berliner Universitätsklinik ist. Der Pflegeberuf muß dringend attraktiver gestaltet werden (incl. einer höheren Bezahlung), denn es nutzt der beste Arzt nichts, wenn der Genesungsprozeß dadurch behindert wird, dass man zu wenig Augenmerk auf die Pflege legt. So wichtig Fortschritt und technische Neuerungen auch sein mögen, muß ein deutlich höherer Augenmerk auf ausreichend Personal gelegt werden. Viele insbesondere langjährige Mitarbeiter laufen nervlich am Limit, weil im Gesundheitswesen seit Jahren derartig gespart wird, dass mit noch mehr Überstunden keine bessere Versorgung erreicht werden kann. Das Thema Hygiene wird eigentlich von allen Kliniken durchaus ernst genommen, ein Screening aller Patienten mit der Zielsetzung die multiresistenten Keime gesondert zu erfassen, könnte als Maßnahme vielleicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Breidenbach