Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael K. •

Wie soll eine für alle nutzbare Infrastruktur für die E-Mobilität aussehen? Welches Konzept gibt es hierfür? Wird das nur funktionieren, wenn nicht mehr jeder Haushalt einen PKW besitzt/besitzen darf?

Sehr geehrte Frau Katrin Göring-Eckardt,
Verbrenner soll es bald nicht mehr geben, was ich übrigens gut finde.
Aber kann das funktionieren, wenn jeder Verbrenner durch ein E-Auto ersetzt wird?
Brauchen wir nicht schnellstens parallel ein Konzept für den öffentl. Nahverkehr auf E-Basis?
Vielleicht etwas intelligentes (wie einen "dynamischen" Flexi-Bus), um vernünftige und machbare Anreize schaffen, auf einen PKW zu verzichten?
Ich stelle mir nur bei uns in SZ-Bad in der Franz-Zobel-Str. Ladesäulen für 200 oder mehr Autos vor.....
Welche Ideen hat hier die Politik und nicht nur die "Ansage", einen Wechsel zur E-Mobilität herbeizuführen.
Die Infrastruktur wird es doch niemals für alle geben können.
Wenn ich wüsste, ich könnte vor Ort flexibel und umweltfreundlich von A nach B kommen, wäre ich der erste, der sofort auf seinen PKW verzichtet. Aber wie soll das erreicht werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die Ampelkoalition hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 konventionelle PKW mit mindestens 15 Millionen vollelektrische E-Autos zu ersetzen. Bis dahin sollen eine Million öffentliche Ladepunkte dafür zur Verfügung stehen. Zudem werden das Schienen-, ÖPNV- und Radwegenetz massiv ausgebaut.

Hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet finden Sie mehr Informationen zu den Grünen Plänen zur Mobilität der Zukunft.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der grünen Bundestagsfraktion: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt