Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe C. •

Weshalb fehlen die Daten des Sicherheitsberichts des Paul-Ehrlich-Instituts zu den Corona-Impfnebenwirkungen vom 1.01.2022 bis heute (2.04.2022)?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
Ihre Position zur Impfpflicht ist mir bewusst. Weshalb beziehen Sie in Ihre Überlegungen nicht die neuesten Recherchen von ARD und MDR zu den immensen Impfnebenwirkungen der Coronaimpfung ein. Die Dokumentationen sind in der jeweiligen Mediathek abrufbar.
Bitte beantworten Sie meine Frage konkret und nicht mit allgemeinen Formulierungen.
Freundliche Grüße
U. C.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Impfnebenwirkungen werden in Deutschland zuverlässig und flächendeckend erfasst. Zur Erfassung von Arzneimittelnebenwirkungen gibt es in Deutschland ein etabliertes System. Diese Überwachung findet nach europäischen Standards statt und ist beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte und dem Paul-Ehrlich-Institut angesiedelt. Dort werden Verdachtsmeldungen erfasst und ausgewertet. Für eine bessere Einordnung der von Ihnen angeführten Impfnebenwirkungen möchte wir Sie gerne auf einen Faktencheck des Bayrischen Rundfunks hinweisen: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfung-warum-die-daten-zu-nebenwirkungen-irritieren-faktenfuchs,T6SEdmx

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt