Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Franziska R. •

Wann wird an den Schulsystem endlich was geändert?

Was gelernt wird, zu wenig Lehrern zu wenig kommen nach.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die Konkret von Ihnen angesprochenen Themen der Lehrpläne und der Lehrerversorgung sind im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland in der Hoheit der Länder.

Beim Thema Lerninhalte setzen sich Bündnis 90/Die Grünen in Thüringen beispielsweise für diese Ziele ein:

  • Stärkerer Fokus auf Erlernen von Kompetenzen, Methoden und Selbstorganisation
  • Weg von starrem Fächerdenken hin zu fächerübergreifenden Ansätzen
  • Überarbeitung der Stundentafel und Rahmenlehrplänen hin zu zeitgemäßem Fächerangebot mit Wahlpflichtfächern, fächerübergreifender Orientierung auf Lebenswelt und Alltagskompetenz
  • Ausbau der Angebote für Medienbildung und Informatik
  • Stärkung des Lernens außerhalb des Schulgebäudes sowie Ausbau des handwerklichen und praxisorientierten Lernens
  • Frühzeitige Berufsorientierung
  • Demokratielernen stärken

Beim Thema Lehrerversorgung setzen Bündnis 90/Die Grünen in Thüringen ebenfalls auf verschiedene Maßnahmen, unter anderem:

  • gute Arbeitsbedingungen, attraktive Aufstiegsmöglichkeiten, durchschnittlich kleine Klassenstärken
  • Entlastung durch multiprofessionelle Teams und pädagogische Assistenzen
  • Sicherstellung des Unterrichts durch 110-prozentige Personalausstattung
  • Einstellungsverfahren beschleunigen
  • Qualifizierungsprogramme für Seiteneinsteiger*innen
  • stärker auf Gesundheitsschutz der Lehrkräfte achten
  • pädagogische und praxisbezogene Komponenten im Studium deutlich stärken
  • Abbruchquoten des Studiums verringern, z.B. durch Ausbau der Studienberatung
  • Zahl der Studienplätze für Lehramt in Thüringen bedarfsgerecht erhöhen
  • Bessere Betreuung während des Referendariats und im Berufseinstieg

Viel mehr dazu lesen Sie im aktuellen Wahlprogramm der Thüringer Bündnisgrünen, schwerpunktmäßig ab Seite 85:

https://gruene-thueringen.de/wp-content/uploads/sites/88/2024/05/Buendnis_90_Die_Gruenen-Thueringen_LTW2024_Wahlprogramm.pdf

Auch auf Bundesebene will die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen dies im Rahmen ihrer Kompetenzen unterstützen. Dazu will sie die örtliche Umsetzungskraft der Schulträger, die Kultushoheit der Länder und das unterstützende Potenzial des Bundes zu neuer Stärke vereinen. So sollen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, gemeinsam mit den Ländern für gleichwertige Lebensverhältnisse und ein gerechtes Bildungssystem zu sorgen. Mehr dazu können Sie hier nachlesen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bildung

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt