Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra S. •

In allen Medien haben Sie gesagt, daß Bürger mit hohem Vermögen etwas abgeben sollten. Ab wann gilt für Sie ein hohes Vermögen? Zählen Sie die Abgeordneten mit den relativ hohen Einkommen auch dazu ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Fragen an Katrin Göring-Eckardt.

In dem von Ihnen angesprochenen Interview mit dem Tagesspiegel regt Katrin Göring-Eckardt an, dass der von ihr ins Gespräch gebrachte Gerechtigkeitsgipfel die von Ihnen aufgeworfenen Fragen offen diskutieren soll. Sie sagt: "Mir geht es nicht darum, ein Instrument durchzusetzen, sondern darum, dass wir politisch Verantwortlichen die überfällige Gerechtigkeitsdebatte offen führen, ohne jede Ideologie. Das bedeutet für mich, dass sich jetzt alle zusammen raufen müssen, die ja die Dramatik sehen. Ein Gerechtigkeitsgipfel. Die Frage ist, wie wir künftig den Zusammenhalt in der Gesellschaft organisieren wollen? Wie schaffen wir es, dass diejenigen, die ein sehr hohes Vermögen haben, einen angemessenen Beitrag dazu leisten? Wie organisieren wir Solidarität untereinander? Wie sorgen wir dafür, dass die gefühlte und tatsächliche Ungerechtigkeit abnimmt?“ Das ganze Interview können Sie hier noch einmal nachlesen: https://goering-eckardt.de/wir-muessen-miteinander-im-gespraech-bleiben/

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt