Frage an Katrin Göring-Eckardt von Thomas S. bezüglich Umwelt
Guten Tag Frau Göring-Eckardt bzw, Büro Göring-Eckardt,
1. Themenpunkt Minderung des CO2 Ausstoßes
Auf die von Herrn Helbig in seiner Frage angesprochenen Wege betreffs der Minderung des CO2 Ausstoßes, antwortet das Büro Göring-Eckardt:
"Es geht uns auch nicht um die Abschaffung des Verbrennungsmotors an sich, sondern um die Reduktion von CO2 im Straßenverkehr. Unsere Vorschläge sind technologieoffen, solang sie diesem Ziel näher führen. Aus unserer Sicht hat dafür die Elektromobilität das größte Potential."
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/katrin-goring-eckardt/question/2019-07-12/319296
Ich erkenne im Gegensatz zu dieser Aussage in der Elektromobilität auf der Straße nicht das größte Potential um den CO2- Ausstoß im Straßenverkehr zu minimieren. Elektroautos sind im Vergleich zum Benziner bzw. Diesel- PKW relativ schwer (Gewicht der Batterie) und benötigen im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern (ÖPNV, Bahn, Fahrrad, Ferrnbus) relativ viel Primärenergie , wenn nur 1-2 Personen ein solches Fahrzeug pro Fahrt nutzen.
Frage 1:
Wäre es nicht effizienter Teile des Straßenverkehrs auf die Schiene zu verlagern
(wo längst rund 70% der dortigen Verkehrsleistung elektrisch erfolgt)?
Frage 2:
Was haben die Grünen unternommen bzw. was unternehmen die Grünen um die Bahn attraktiver zu machen?
Frage 3:
Was halten die Grünen von preisgünstigeren Bahntickets?
2. Themenpunkt Kükenschreddern:
Aus wirtschaftlichen Gründen werden in Deutschland pro Jahr rund 45 Millionen männliche Eintagsküken direkt nach der Geburt durch Schreddern oder Vergasen getötet.
Frage 4:
Wie stehen Sie Frau Göring-Eckard zum massenhaften Töten der Eintagsküken?
Frage 5:
Waren/sind die Grünen hier politisch aktiv?
Frage 6:
Wenn ja, warum merke ich nichts davon?
Viele Grüße, Thomas Schüller
Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Frage, die wir auf Wunsch von Frau Göring-Eckardt gern beantworten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Antworten auf konkrete Fragen immer nur einen Teilausschnitt aus unserer Programmatik, bezogen auf die jeweilige Frage, hier Elektromobilität, wiedergeben.
Eine leistungsfähige Bahn steht aus unserer Sicht im Herzen einer Verkehrswende. Zum Schutz der Umwelt und für die Erreichung der Klimaziele ist eine Stärkung der Bahn dringend geboten. Dazu braucht es aus unserer Sicht eine umfassenden Erhalt und Ausbau der Infrastruktur, die Verbesserung des Angebots und ja, selbstverständlich auch attraktivere Preise. Ich darf Ihre Aufmerksamkeit auf folgende Anträge und Papiere lenken:
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/074/1907452.pdf
https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/verkehrswende-gelingt-nur-mit-der-eisenbahn
https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/so-wird-die-bahn-puenktlicher
https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/bahn-mehrwertsteuer-senken
Zu Ihrem zweiten Fragekomplex: Wir Grüne lehnen das Kükentöten ab, es widerspricht aus unserer Sicht dem Tierschutz, zudem gibt es keinen vernünftigen Grund für diese Praxis. Wir fordern die Abschaffung deshalb bereits seit langer Zeit. (http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/078/1807878.pdf) Auch auf Landesebene sind grüne Politikerinnen und Politiker entsprechend aktiv geworden. (vgl: https://www.deutschlandfunk.de/initiative-fuer-ein-verbot-kuekenschreddern-ist-moralisch.694.de.html?dram:article_id=354619)
Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt