Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Frank M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages sagt in seinem 2018er Bericht "Zu Maßnahmen der EU zum Insektensterben in Europa" in der Einleitung "... dass in den vergangenen 27 Jahren die Biomasse fliegender Insekten über 75 Prozent zurückgegangen sei".

Seit Anfang der 90er Jahre geht der Bestand an Insekten also drastisch zurück.
Seit Anfang der 90er Jahre haben wir auch die ersten Mobilfunknetze, empfängt man überall Signal.

Das könnte einfach Zufall sein. Wir haben aber nicht erst seit gestern das Thema "Bio" und "Umwelt" in der Landwirtschaft und in allen Aspekten des Lebens. Also liegt es vielleicht doch am Handy.

Und tatsächlich ergab das europäische Projekt EKLIPSE den Report „The impacts of artificial Electromagnetic Radiation on wildlife (flora and fauna). Current knowledge overview: a background document to the web conference“.

http://www.eklipse-mechanism.eu/documents/15803/0/EMR-KnowledgeOverviewReport_FINAL_27042018.pdf

Dieser Report fasst bisherige Studien zusammen und zeigt, dass Insekten auf elektromagnetische Strahlung reagieren, mit Orientierungs-, Bewegungs- und Fortpflanzungsproblemen. Vögel und Pflanzen reagieren ebenfalls auf diese Strahlung.

Je höhere Geschwindigkeiten und Abdeckung wir mit einem Mobilfunk-Netz haben wollen, um so mehr Strahlung ist scheinbar nötig. Mit dem zukünftigen 5G-Netz (für „5. Generation“) werden wir ganze Filme in Sekunden runterladen können, so hoch ist die Übertragungsrate. Zudem nutzen wir dort die heutigen Frequenzen und können auch deutlich höhere Frequenzen nutzen. Um mit diesen höheren Frequenzen durch Wände zu kommen, braucht es wohl noch mehr Strahlung und noch mehr Sendestationen.

Meine Frage lautet:
wie positionieren sich Die Grünen, vor diesem Hintergrund, zur Einführung der 5G-Technik?

Vielen Dank vorab
F. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Mail an Frau Göring-Eckardt, sie hat uns gebeten zu antworten.

Wir teilen Ihre Sorgen zum Insektensterben. Angesichts der vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Ursachen wäre es aber zu einfach, die Korrelation von Insektensterben und Netzausbau miteinander in einen kausalen Zusammenhang zu bringen. Die Ursachen sind vielfältig. Zu den wichtigsten Gründen gehört aber die industrielle Landwirtschaft mit dem Einsatz von Giften, Herbiziden und großflächigen, monotonen Anbauflächen. Gerade diese "ausgeräumten" Landschaften führen zu einem erheblichen Biotopverlust für Insekten. Unsere Forderungen für eine umweltfreundlichere Landwirtschaft und zur Verhinderung des Insektensterbens finden Sie unter: https://www.gruene-bundestag.de/biologische-vielfalt/gruener-fraktionsbeschluss-insekten-und-vogelsterben-stoppen-04-05-2018.html.

In unserem Antrag zum Thema Breitbandausbau haben wir aber auch klargestellt, dass beim Ausbau des Mobilfunks ein hohes Schutzniveau für Umwelt und Gesundheit gewährleistete werden muss (http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/053/1905306.pdf). Über die möglichen Wirkungen elektromagnetischer Felder auf Tiere und Pflanzen können sie hier nachlesen: https://www.bfs.de/DE/bfs/wissenschaft-forschung/stellungnahmen/emf/emf-tiere-pflanzen/emf-tiere-und-pflanzen.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt