Frage an Katrin Göring-Eckardt von gerolf k. bezüglich Soziale Sicherung
Sie fordern : Private sollen Flüchtlinge aufnehmen. Gute Idee Wieviel Flüchtlinge haben Sie persönlich zu Hause??
Warum nimmt Fr. Claudia Roth bei 25 000 € Monatseinkommen aus Steuergeldern nicht 20 Flüchtlinge bei sich zu Hause auf? Gibt es überhaupt einen Grünen, der einen Flüchtling aufgenommen hat?(Name?)
Bevor Sie die gleiche Frage an mich zurückgeben- Ich kümmere mich seit einem Jahr um Sprachkurse für Flüchtlinge. Ich darf solche Frage deshalb stellen und habe Anrecht auf eine Antwort.
Sehr geehrter Herr Kurowski,
vielen Dank für Ihre Frage, die wir gerne im Namen von Frau Göring-Eckardt beantworten wollen. Zu den Beweggründen anderer Abgeordneter können wir keine Stellung nehmen. Wir bitten Sie deshalb ggf. direkt nachzufragen.
Frau Göring-Eckardt hat die Bevölkerung aufgerufen Flüchtlinge privat aufzunehmen, sofern dafür die notwendigen Unterbringungsmöglichkeiten (bspw. ein leeres WG-Zimmer, eine Einliegerwohnung etc.) vorhanden sind. Für diese können Sie ggf. von der Kommune einen Mietzuschuss erhalten.
Sie finden unter folgendem Link ein ausführliches Interview dazu: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Goering-Eckardt-ueber-den-Vorschlag-Fluechtlinge-privat-aufzunehmen-573312173
Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt