Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Peter B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

das Thema Zeitumstellung beschäftigt jedes Jahr wieder die meisten Mitbürger. Inwieweit setzen Sie sich für die Abschaffung der Sommerzeit ein? Das eine EU-einheitliche Lösung gefunden werden muss, ist mir bewusst.

Mit freundlichen Grüßen

P. Bautzer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Bautzer,

es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zur Frage der Sommerzeit. Gesundheitliche Probleme durch die Zeitumstellung sind in Einzelfällen nicht auszuschließen. Die dürften insbesondere Menschen betreffen, die ohnehin unter Schlafstörungen leiden. Allerdings gehen Schlafforscher davon aus, dass diese kleiner als bei einem „Jet-Lag“ sind.

Zur Änderung der Sommerzeitregelung bedarf es einer einvernehmlichen Lösung auf europäischer Ebene. Eine Initiative von Bündnis 90/Die Grünen ist derzeit nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen,

Katrin Göring-Eckardt