Katja Kerschgens
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kerschgens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto P. •

Frage an Katja Kerschgens von Otto P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Kerschgens.

Ich bin Polizeibeamter bei der PI Bad Neuenahr-Ahrweiler und verrichte seit meinem 18. Lebensjahr Schichtdienst, lediglich unterbrochen durch Ausbildungszeiten. In diesem Jahr werde ich 50 Jahre alt und meine Perspektive ist, mangels Alternative, noch weitere Jahre im Schichtdienst zu bleiben. Sie können sich sicher vorstellen, dass mir dies mit zunehmenden Alter immer schwerer fällt.
Aus diesem Grunde wäre ich an einem Altersteilzeitmodell oder ähnlichem sehr interessiert.
Für das zur Zeit noch laufende Alterteilzeitmodell bin ich zur Zeit noch zu jung. Es läuft aber in den nächsten Jahren aus.
Meine Frage:Wie steht ihre Partei zur Altersteilzeit bei der Polizei? Bestehen Überlegungen, wie sie der Überalterung in der Polizei entgegentreten wollen, gibt es bei ihnen bereits entsprechende Modelle, z. B. in Form eines Bonus für eine gewisse Anzahl von Schichtdienstjahren.
Sie werden nachvollziehen können, dass diese Frage mich und viele andere Kollegen brennend interessiert.
In der Hoffnung auf eine baldige Antwort verbleibe ich mit
freundlichen Grüßen
Otto Plohmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Plohmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworte:

1. Das Altersteilzeitmodell existiert; ob es in einigen Jahren verlängert wird, vermag heute niemand mit Sicherheit weder so noch so zu beantworten. Der Beginn der Altersteilzeit liegt bekanntlich bei 56 Jahren. Die Zahl der am Altersteilzeitmodell Teilnehmenden ist meines Wissens auf etwa 150 beschränkt.

2. Nach einer Verweildauer von 25 Jahren Schichtdienst kann ein Polizeibeamter mit 60 Jahren in den Ruhestand gehen.

3. Durch innerorganisatorische Maßnahmen besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Polizeibeamte im fortgeschrittenen Lebensalter in den Innendienst wechseln. Wie sich diese Option konkret realisieren lässt, hängt von den jeweiligen örtlichen Verhältnissen ab, z.B. auch davon, ob Innendienst-Arbeitsplätze durch beschränkt dienstfähige Beamte besetzt sind usw. Ich empfehle Ihnen deshalb, zu gegebener Zeit Erkundigungen über diese Möglichkeit einzuholen.

Sie sehen, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, mit denen – nach Auffassung der FDP-Landtagsfraktion völlig zu Recht – die Belastungen eines langjährigen Schichtdienstes bei der Polizei abgemildert werden.

Mit besten Grüßen

Katja Kerschgens