Kathrin Gebel
Die Linke
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathrin Gebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolle H. •

Wie stehen Sie zur Homöopathie?

Bitte erläutern Sie mir die Stellung der Linken zum Gesundheitswesen. Sind Sie für eine Abschaffung der Erstattung für homöopathische Leistungen?
Grüße von W. H.

Antwort von
Die Linke

Vielen Dank für Ihre Frage! Ich setze mich für eine solidarische, faktenbasierte Gesundheitsversorgung ein. Das heisst für mich das Ende der Zwei-Klassen-Medizin und eine gesetzliche Krankenversicherung, in die alle einzahlen. Zudem sollen auch Hilfsmittel wie Brillen, Kontaktlinsen und Zahnersatz erstattet werden. Mittel ohne nachgewiesene Wirksamkeit sollen nicht von der Solidargemeinschaft, sondern privat bezahlt werden.
Ich fordere das Ende der Sonderstellung von Homöopathie und ähnlichen Therapien. Homöopathische Mittel sollen wie andere Arzneimittel geprüft werden, und ihre Zulassung soll nur bei Nachweis der Wirksamkeit erfolgen. Homöopathie soll nicht mehr von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden, und die Inhaltsstoffe müssen klar deklariert werden. Zudem soll es eine verpflichtende Aufklärung über die fehlende Wirksamkeit geben. Außerdem soll mehr Aufklärung über medizinische Themen und pseudowissenschaftliche Bewegungen erfolgen, besonders an Schulen und in Studiengängen.