Kathleen Schwerdtner Máñez
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kathleen Schwerdtner Máñez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald P. •

Treten Sie FÜR die bestandsnahe Bahntrassen-Variante Alpha-E ein? Und sind Sie GEGEN den bestandsfernen Neubau der Trasse Hamburg - Hannover?

Sind Sie dafür, dass die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des Dialogforums Schiene Nord von 2015 umgesetzt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In Übereinstimmung mit der Position der Grünen auf Landesebene trete ich für den Ausbau der bestandsnahen Bahntrassen-Variante ein. Eine weitere Zerschneidung und Verlärmung unseres Landkreises muss soweit wie möglich vermieden werden.

Sollte es jedoch Erkenntnisse geben, die darauf hinweisen, dass Alpha E nicht ausreicht, um die dringend notwendige Verkehrswende durch einen Ausbau des Schienennetzes zu fördern, muss dies in einen transparenten Prozess mit umfassender Beteiligung der Öffentlichkeit geschehen. Jede Streckenplanung erfordert klare Kriterien, etwa den weitestgehenden Erhalt sensibler Naturflächen.

Die aktuelle Vorgehensweise der DB ist das genaue Gegenteil davon. Bürger*innen und Kommunen werden nicht unformiert, zu Terminen, bei denen das Thema öffentlich diskutiert wird, erscheinen die Vertreter*innen der DB nicht. Diesen "Umgang" mit den Menschen, die von der Trasse betroffen sein werden, lehne ich ab.