Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe P. •

Werden die Grünen im Falle ihrer Regierungsbeteiligung einen Fahrtauglichkeitstest für Senioren ab einem bestimmten Alter z.B. ab 70 Jahren einführen ?

Sehr geehrte Frau Beck,
ein regelmäßiger Fahrtauglichkeitstest könnte helfen, die stetig steigende Zahl von Seniorenunfällen zu verringern und damit auch Sachschäden und Personenschäden.
Und vor allem könnte man durch diese Tests inzwischen fahruntüchtige Senioren identifizieren und von der Teilnahme am Verkehr ausschließen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu diesem wichtigen verkehrspolitischen wie auch sozialem Thema. Eine bundesgrüne Forderung/Position hierzu besteht derzeit nicht. Nichtsdestotrotz stimme ich Ihnen zu, dass das Thema ein relevantes ist und ich würde mich im Bundestag mit unseren Verkehrspolitiker*innen gerne dazu austauschen. Ggf. kann ein Angebot solcher Tests in einem ersten Schritt auf freiwilliger Basis gestestet werden.

Darüber hinaus finde ich es eine wichtige Überlegung, Anreize zu schaffen, die mit einer freiwilligen Abgabe des Führerscheins verbunden sind, bspw. eine kostenlose HVV Karte. Um den Umstieg auf den ÖPNV zu ermöglichen, bedarf es zudem eine höhere Verfügbarkeit von "On-demand"-Fahrzeugen, wie bspw- „ioki“ oder „Moia“, mit denen ältere Menschen auch die Kilometer von der Bahnstation gut nach Hause schaffen. Gerade bei diesen mobilen Angeboten  werden wir uns auch für eine flächendeckende Barrierefreiheit einsetzen.

Herzliche Grüße,

Katharina Beck