Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karl-Heinz S. •

Liebe Frau Beck, Inwiefern sind Sie bereit Biogasantriebe in privaten PKW zu unterstützen? Was wollen Sie tun, um den Rückgang der Biogas-Tankstellen in Deutschland aufzuhalten?

Im Zuge des Klimaschutzes und der Verkehrswende wird z.Z. voll auf den batterieelektrischen Antrieb gesetzt. Dabei ist weder die ökologische Stromgewinnung, noch die ausreichende Gewinnung der für die Batterien notwendigen Rohstoffe, insb. Lithium, auch Mittelfristig nicht ansatzweise geklärt. Im Gegensatz dazu ist der Antrieb durch Verbrennen von Erdgas/Biogas schon jetzt Klimaneutral; in der Erzeugung wie auch in der Nutzung, da Methan für das Klima um das 28-fache schädlicher ist als CO2.

Zudem ist diese Technologie seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz und wurde vor ca. 20 Jahren sogar steuerlich gefördert. Leider ziehen sich einige Automobilhersteller aus den Erdgas-Antrieb zurück. Auch wird an immer mehr Tankstellen kein Erdgas oder Biogas mehr angeboten. Stattdessen werden selbst sehr schwere PKW, sog. SUV als Plugin-Hybrid gefördert. All dies führt dazu, dass die Nachfrage nach Fahrzeuge mit Erdgasantrieb sinkt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr S.,

es ist sehr verständlich, dass Sie sich um die Antriebstechnologien der Zukunft Gedanken machen. Vielen Dank für Ihre Nachricht, und dass Sie sich an mich wenden. Gerade mit Hinblick auf die bisherige Abhängigkeit Deutschlands von fossilen Verbrennungsenergien stellt sich klar die Frage, wie es weitergehen soll, damit alle in Deutschland weiter sicher mobil bleiben können.

Deutschland und Europa sind klar dem  Ziel der Klimaneutralität verbunden. Dafür müssen in allen Sektoren wichtige Maßnahmen umgesetzt werden. Im Verkehrsbereich gestaltet sich dies aktuell besonders schwierig, denn dort besteht zurzeit die größte Lücke zwischen tatsächlichen Emissionen und dem angestrebten Reduktionspfad von CO2.

Neben einem Modal-Shift, also dem Wechsel vom motorisierten Individualverkehr (Auto) hin zum ÖPNV oder dem Rad- und Fußverkehr, braucht es dazu auch eine Antriebswende bei Fahrzeugen. Bei PKW liegt eine große Zukunft in der Elektromobilität und nicht mehr in fossilen Kraftstoffen wie Erdgas.

Hinzu kommt, dass fossile Energien für Verbrennungsmotoren mittlerweile viel teurer und schwerer zu beschaffen sind, als erneuerbare Energie für den elektrobasierten Antrieb: Die Energiekrise, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, hat verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich von fossilen Energien wie Öl und Erdgas unabhängig zu machen. Sicher sind sie nicht. Fahrzeuge weiterhin mit einer Mischung aus Erd- und Biogas zu betreiben ist nicht die Lösung, die uns in Deutschland und Europa unabhängig und sicher macht. Wir setzen konsequent auf den Ausbau der erneuerbaren Energien, deren Strom dann direkt über batterieelektrische Fahrzeuge genutzt werden kann. Dies stellt unter anderem laut UBA die im Vergleich mit anderen Möglichkeiten effizienteste Option dar (https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/kraftstoffe-antriebe##elektrischerantrieb).

Ich wünsche Ihnen frohe und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Herzliche Grüße

Katharina Beck