Karsten Ludwig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Ludwig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal N. •

Frage an Karsten Ludwig von Pascal N. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Karsten,

wie wirst du dich für mehr Transparenz von demokratischen Prozessen, mehr
Informationsverfügbarkeit und mehr Mitbestimmung von Bürger*innen
einsetzten?

Und wie zufrieden bist du mit dem "Schulkonsens" der rot-grünen
Minderheitsregierung? Glaubst du, dass dieser für weniger Schulformen
sorgen wird?

Liebe Grüße
Pascal Nohl-Deryk
aka @Gnaarz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Pascal,

ich werde mich, sollte ich in den Landtag kommen, für mehr Transparenz und BürgerInnenbeteiligung einsetzen. Ich werde mich weiterhin auch für die Verfügbarkeit aller wichtigen Informationen für BürgerInnen einsetzen.
Dabei muss jedoch auf den Schutz der Persönlichkeitsrechte, sowie allen weiteren Schutzrechten geachtet werden.
Zur konkreten Umsetzung könnte eine zentrale Plattform geschaffen werden, die alle Informationen barrierefrei zur Verfügung stellt!

Mit dem Schulkonsens bin ich zufrieden, denn es ist ein Konsens, der ein längeres gemeinsames Lernen, ein inklusiveres Schulsystem und eine gute individuelle Förderung enthält.
Weiterhin ist der Schulfrieden vor allem für die LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern und Kommunen wichtig, um langfristig planen zu können und eine Sicherheit im Bezug auf das Bildungssystem zu haben, selbst wenn sich
die Mehrheit im Landtag verschieben sollten.
Die Sekundarschule wird die Schulform der Zukunft sein, da in dieser Schule alle Schulabschlüsse an einer Schule erworben werden können. Gerade für kleine Kommunen, die keine weitere Oberstufe brauchen, ist diese Form optimal, um alle Schulabschlüsse vor Ort anbieten zu können.

Liebe Grüße,
Karsten