Karlheinz Busen
FDP
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Franz K. •

Wieso setzen Sie sich für Glyphosat ein, bei all den bekannten oder auch unbekannten Folgen dieses Pestizides? Wo ist der Mehrwert, wenn es massive Auswikrungen auf unsere Gesundheit hat?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zu Glyphosat gibt es zahlreiche Studien. Keine dieser Studien weist bei sachgerechter Anwendung eine Gefahr für die Gesundheit des Menschen nach. In wenigen Studien werden Hypothesen über mögliche gesundheitliche Auswirkungen eines übermäßigen Gebrauchs von Glyphosat aufgestellt. Die Dosis ist somit entscheidend. Ich vertraue unseren Landwirtinnen und Landwirten, Glyphosat entsprechend der Anleitung sachgerecht anzuwenden.

Für unsere Landwirtschaft brauchen wir das Totalherbizid Glyphosat. Es gibt keine gleichgeeigneten Mittel, um Unkraut wirksam zu beseitigen. Dieses Mittel ist entscheidend für die Ernährung der gesamten Menschheit. Würde Glyphosat verboten, hätte das enorme Ernteausfälle zur Folge – mit fatalen Folgen für die Versorgung mit Lebensmitteln.

Bei der Abwägung von Nutzen und Risiken überwiegt für mich ganz eindeutig der Nutzen des Totalherbizids Glyphosat.

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Busen