Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Christian S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. zu Guttenberg,

am 15.02.09 veröffentlichte der Spiegel ein Zitat von Ihnen: "Machen wir uns nichts vor, wir stecken mitten in einer sehr harten Krise. Aber wir haben ein sehr gutes Konjunkturpaket geschnürt. Nicht zuletzt deshalb erwarten wir, dass es spätestens ab Herbst wieder aufwärts geht." Frage: WOHER NEHMEN SIE DIESE ZUVERSICHT? WAS WISSEN SIE, WAS WIR NICHT WISSEN?
Nun, da ich mich bereits seit über10 Jahren mit den einschlägigen Wirtschaftstheorien, dem Geldsystem und der gelebten Form des Debitismus auseinandersetze, bin auch ich irritiert, wie Sie zu dieser Annahme kommen. Ich habe einmal kurz nachgerechnet:
Bei einer Wirtschaftsleistung von rd. 2.422,9 Mrd Euro im Jahr 2007 in der BRD entspricht der Geldumfang des Konjunkturpaket II einem Anteil von gerade einmal 2,06%, also in etwa dem Verlust der Wirtschaftsleistung von 2008 (Zahlen werden morgen bekannt gegeben ( www.destatis.de ). Der Chefökonom der DB erwartet für 2009 einen BIP Rückgang von > / ~ 5% (ca. 120 Mrd. Euro)
Oder andersherum: Das Konjunkturpaket II fängt den BIP Rückgang von kumuliert 170 Mrd. Euro (170.000.000.000 Euro) zu nicht einmal zu einem Drittel auf und müsste, um Wachstums- und damit Aufschwungwirksam zu werden, mindestens 220 bis 250 Mrd. Euro betragen. Sie werden mir zustimmen: Eine unglaublich hohe Summe an Geld und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch höchst wirksam für die Inflation (was im übrigen Herr Steinbrück bereits bemerkte), wenn man bedenkt, dass die Bargeldmenge in der BRD damit um etwa 25% steigen würde (= Inflationrate!)
Wie kann in einem Wirtschaftssystem, welches ein Wachstum benötigt, dass jährlich um die Summe höher sein muss, als die im gleichen Zeitraum in Umlauf gebrachte Gesamtgeldmenge, ein Aufschwung mit einem Minderwachstum von ca. 6% gegenüber 2007 stattfinden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Spin,

vielen Dank für Ihre Frage vom 05.03.2009. Bitte erlauben Sie mir, Sie direkt an mein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag zu verweisen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage per E-Mail an karl-theodor.guttenberg@bundestag.de oder schriftlich an: Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage werde ich mich gerne bemühen
und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.