Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Hans H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Minister,
mit großem Interesse habe ich Ihre Auführungen im gestrigen Heute-Journal verfolgt. Ich bin hierbei auf einen vermeintlichen Widerspruch gestoßen, den ich gerne aufgeklärt wissen möchte.
Sie sagten zu Beginn in Bezug auf eine Staatsbeteiligung an Opel sinngemäß, dass der Staat ein schlechterer Geschäftsführer als die Privatwirtschaft ist. Im weiteren Verlauf erwähnten Sie, dass Ihnen vor einer Zusage von staatlichen Hilfen ein schlüssiges Konzept der, nennen wir sie mal "Bittsteller" vorgelegt werden muss.
Nun stellt sich mir die Frage, wie sich diese beiden Aussagen miteinander vertragen. Wer prüft die Konzepte auf Zukunftsorientierung und Schlüssigkeit, wenn der Staat ein so schlechter Geschäftsführer ist? Wieso übernimmt der Staat hier die originären Geschäfte einer (privatwirtschaftlichen) Bank, wenn offensichtlich nicht das nötige Know-How vorhanden ist? Werden hierfür wieder hochdotierte Beraterverträge geschlossen?

Bitte klären Sie diesen Widerspruch auf!

Mit den besten Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Harnisch,

vielen Dank für Ihre Frage vom 24.02.2009. Bitte erlauben Sie mir, Sie direkt an mein Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag zu verweisen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage per E-Mail an karl-theodor.guttenberg@bundestag.de oder schriftlich an: Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Frage werde ich mich gerne bemühen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Dr. Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.