Karl Theodor von und zu Guttenberg
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Theodor von und zu Guttenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred W. •

Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Alfred W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter

Welches Monatseinkommen (bitte bziffern) bei einer 40 Stundenwoche halten Sie in Deutschland für menschenwürdig.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Witzgall,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. August dieses Jahres. Die späte Antwort bitte ich aufgrund der Vielzahl von Anfragen nachzusehen. Ich kann Ihre Frage leider deshalb nicht ganz präzise beantworten, weil Angemessenheit eines Monatseinkommens sich sehr unterschiedlich darstellen kann. So wird man unbestritten etwa an eine vier-köpfige Familie andere Maßstäbe anlegen müssen als an einen alleinstehenden Arbeitnehmer. Für völlig unangemessen halte ich es allerdings, wenn in unserem Land einer, der sich bewußt dafür entscheidet, nicht arbeiten zu wollen, auf Kosten der Steuerzahler mehr Zuwendungen erhält, als einer, der Tag für Tag einer Arbeit nachgeht. Auch sind unterschiedliche Lebenshaltungskosten in den verschiedenen Regionen Deutschlands in die Überlegungen mit einzubeziehen.
Sehr geehrter Herr Witzgall, bedauerlicherweise enthält Ihre E-Mail keine weiteren Angaben über Ihr Lebensumfeld, so daß eine genaue Bezifferung schlicht nicht möglich ist. Ich bin aber gerne bereit, Ihr Anliegen zu vertiefen - sei es im persönlichen Gespräch oder mittels eines Briefes, wenn ich mehr über die Hintergründe weiß.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg