Frage an Karl Theodor von und zu Guttenberg von Guido L. bezüglich Recht
Sehr geehrter Herr Dr. (jur.) Freiherr von und zu Guttenberg,
gestern wurde von dem Bremer Jura-Professor Dr. Fischer-Lescano die mittlerweile in allen Medien verbreitete These aufgestellt, Sie hätten nicht unerhebliche Teile Ihrer Dissertation (Doktorarbeit an der Uni Bayreuth) von anderen Autoren zumindest teilweise abgeschrieben, und zwar ohne Kenntlichmachung der Quellen. Im Fernsehen (ZDF-Heute-Journal) wurde u.A. Frau Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig (Universität Passau) interviewt, die Fischer-Lescano´s Behauptungen bestätigt, Sie hätten angeblich Passagen eines von ihr zuvor veröffentlichten Textes ohne Quellenangaben verwandt.
Meine Fragen an Sie:
-Sollten sich die Behauptungen bewahrheiten, ziehen Sie dieselben persönlichen (schnellen) Konsequenzen, wie Sie es bei der Abberufung des ehemaligen Generalinspekteurs der Bundeswehr, Schneiderhan und Ihres Staatssekretärts im Verteidungungsministerium, Wichert im Zusammenhang mit der "Kundus-Affäre" sowie bei der kürzlich von Ihnen angeordneten Abberufung des Kapitäns der "Gorch Fock", Schatz, getan haben (Schatz wurde bekanntlich von Ihnen bereits suspendiert, noch bevor die Bundeswehr-Ermittlungskommission in Südamerika eintraf)?
-Wären Sie bereit, an Eides statt zu erklären, dass Ihre Doktorarbeit ausschließlich durch Sie selbst verfasst wurde (ausgenommen natürlich Stellen, bei denen Sie eindeutig die Quelle zitiert haben)?
-Teilen Sie meine Einschätzung, dass es jetzt besser wäre, wenn eine nicht in Ihre damalige Dissertation involvierte Universität die Aufklärungsarbeit federführend leistet?
(Es könnte ja möglicherweise zu einer Interessenkollision kommen, wenn sich die im Raum stehenden Vorwürfe gegen Sie tatsächlich bewahrheiten. Dann würde die Uni Bayreuth ja ihre eigene Sorgfaltspflicht bei der seinerzeitigen Bewertung und Benotung Ihrer Doktorarbeit in Frage stellen.)
Danke für Ihre baldige, ich gehe davon aus, ehrliche Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
(Dipl.-Ing.(FH)) Guido Langenstück